Gratsäge feilen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Detlef Schwier

Gratsäge feilen

Beitrag von Detlef Schwier »


Hallo.

Ich habe eine alte Gratsäge, die ich zu neuem Leben erwecken möchte. Welche Zahnwinkel sollte ich einer Gratsäge anfeilen? Gibt es irgendwelche Besonderheiten zu beachten? Der Zahngrund ist im Moment rund. Hat das irgendeine besondere Bewandnis, oder kann ich den einfach spitz feilen?

-det

Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Gratsäge feilen

Beitrag von Dieter Schmid »


Hallo Detlef,

eine Gratsäge arbeitet auf Zug, entsprechend sollte sie gefeilt werden. Daß der Zahngrund rund ist hat seine einfache Ursache darin, daß die dreikantigen Sägefeilen abgerundet sind. Ein scharfer Zahngrund kann dazu führen, daß das Sägeblatt an dieser Stelle reißt - muß aber nicht. Aus diesem Grunde sind bei Sägefeilen im Gegensatz zu anderen Dreikantfeilen die Kanten immer gerundet.

Grüße
Dieter

Antworten