Profilhobel
Profilhobel
Hallo Leute,
beim Europäischen Patentamt (http://ep.espacenet.com/espacenet/ep/de/e_net.htm) habe ich unter der Nummer SU1395491 ein russisches Patent aus dem Jahre 1988 für einen Profilhobel gefunden. Nun ist mein Russisch beschränkt auf Da und Njet.
Gibt's unter euch Hoblern einen, der da mal nachsehen und (gegebenenfalls hier im Forum) kurz darlegen könnte, was an dem Patent eigentlich dran ist?
Gruß
Jean
-
- Beiträge: 1258
- Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50
Re: Profilhobel
Hallo Jean, ich bin gerade darn meine bessere Hälfte zu umgarnen einnen Teil ihrer geschätzten Aufmerksamkeit diesem Patent zuzuwenden.
Viele Grüße, Christof.
-
- Beiträge: 1258
- Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:50
Re: vorläufige Auskunft
Also mein Eheweib sagte mir mündlich, da stünde auch nicht mehr drin als auf der Zeichnung zu sehen ist: Es handelt sich um einen Hobel, der dazu geeignet ist komplexe Profile in einem Arbeitsgang zu hobeln. Dazu sind zwei Messer angeordnet, das eine arbeitet dem anderen vor. Wenn du mich fragst, was daran patentwürdig sei, wenn doch die Niederländer selbst drei Messer zum selben Zweck hintereinander angeordnet haben, so kann ich auch nur mit der Schulter zucken.
Allerdings hat sie zwei Wörter noch nicht gefunden. Demnächst rückt sie auch mit einer richtigen Übersetzung raus, da bin ich sicher.
Viele Grüße, Christof.
Re: vorläufige Auskunft
Hallo Christof,
schon mal vielen Dank .... an Deine bessere Hälfte (obwohl: ich denke die beiden Hälften werden wohl gleich gut sein).
Ich dachte schon, die hätten was richtig Neues erfunden; klonen die doch einfach unsere niederländische Holzkultur!
Aber ja, der Zar Peter hat das Holzhandwerk ja auch bei uns erlernt!
Gruß
Jean