birne

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Alex
Beiträge: 66
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 23:21

birne

Beitrag von Alex »


Sagt mal,
ich habe gelesen, wenn man Birnbaum schwarz beizt, dann sieht es aus wie Ebenholz.
Jetzt hab ich reichlich Birnbaum und will zwei Kerzenständer drechseln mit Ebenholzeffekt. Was mach ich nach dem beizen? Heller Schellack? Farblos lackieren?

Für euren Rat sehr dankbar ist wieder mal

Alex

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: birne

Beitrag von reinhold »


hallo,
korrekt wäre es, mit Ebenholz-Schellack zu lackieren. Das ist Schellack, der mit Lampenruss tief schwarz gefärbt wurde. Alte Klaviere und Flügel sind so behandelt.
Am nächsten kommt vielleicht noch ein hochglanzpolierter klarer Schellack, wenn die Beizung wirklich tadellos durchgeführt wurde.
Versteh ich das richtig, dass Du noch nicht gebeizt hast? Einfach die Beize wie Farbe aufzutragen, macht noch keinen Ebenholzeffekt. Die Altvorderen pflegten in Vakuumkesseln dem Holz die Luft zu entziehen und dann anschliessend die Poren mit Beize zu füllen, also durch und durch zu beizen.
Ersatzweise kann man das Holz auch über das Hirnholz mit Beize beträufeln und einziehen lassen, dauert halt länger.

Persönlich finde ich ungebeiztes Birnbaum schöner.
Gruss
reinhold

Boris Ritscher

Re: birne

Beitrag von Boris Ritscher »


Ein altes Verfahren Birnbaum schwarz zu färben, ist das Benetzen des Holzes mit 5%iger Schwefelsäure und anschließendes Erhitzen auf 60-90°C. Die Schwarzfärbung sollte nach wenigen Minuten eingetreten sein. Das Verfahren beruht darauf, daß das Wasser verdunstet und die Säurekonzentration zunimmt. Zum Neutralisieren sollte das Holz mit dünner Natronlauge abgewaschen werden.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr.
Ich hab das auch nur aus einem alten Schreinerbuch und noch nicht ausprobiert.
Für einen kurzen Bericht ob es funktioniert wäre ich dankbar.

Gruß Boris "Merlin" Ritscher


Antworten