Hobelbank von Hofmann&Hammer

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Andreas Ashoff

Hobelbank von Hofmann&Hammer

Beitrag von Andreas Ashoff »

Hallo,
nachdem ich bisher mit grossem Interesse Eure Beiträge verfolgt habe, stelle ich mal selbst eine Frage. Ich möchte mir eine Hobelbank anschaffen. Die Länge der Arbeitsplatte sollte aus Platzgründen max. 1,80 m betragen. Da ich in dieser Länge bei ebay nichts gefunden habe was mir zusagte, habe ich zunächst eine mittelschwere ANKE-Hobelbank bei Dieter favorisiert, Ulmia wäre mir lieber, scheidet aber aus finanziellen Gründen aus. Nun erscheint mir die Stärke der Arbeitsplatte bei ANKE mit 40 mm relativ gering, die Arbeitshöhe von 85 mm ist auch etwas niedrig. Zufällig bin ich an einen Prospekt von HOFMANN & HAMMER gekommen, die zwar teurer sind, aber Bänke mit 50 mm Plattenstärke haben und auf Wunsch auch Sonderhöhen (ohne Aufpreis)liefern. Auf Nachfrage bei Hofmann&Hammer gibt es keine Möglichkeit, die Hobelbänke bei Händlern zu besichtigen. Hat jemand Erfahrung mit Hobelbänken von HOFMANN&HAMMER? Für viele Stellungnahmen und Anregungen wäre ich dankbar.
Gruss
Andreas

ConGer - The Irish Diaspora in Munich

Re: Hobelbank von Hofmann&Hammer

Beitrag von ConGer - The Irish Diaspora in Munich »

Stellungnahme zu '.... keine Möglichkeit, die Hobelbänke bei Händlern zu besichtigen...'

Merkwürdige Geschaeftspraktiken -- man merke was mit ULMIA (und Andere) passiert ist!

Wie waere es mit 'Wir liefern.... und wann sie nicht zufrieden sind, holen wir es wieder ab'.

-g-

Andreas Ashoff

Gute Idee, dann würde mir die Entscheidung leichter fallen. Das Argument von Hofmann&Hammer war, dass sich die Händler heute keine Hobelbank mehr auf Lager legen und der Versand direkt vom Hersteller an den Endkunden erfolgt.
Daher kann man mir keinen Händler in der Nähe (Grossraum Dortmund) nennen,wo ich mir die Bank mal anschauen könnte.
Gruss
Andreas

Volker Hansen

Beitrag von Volker Hansen »

Hallo Andreas, ich habe mir vor einiger Zeit eine Hoffman&Hammer Hobelbank Modell Senior 2300mm angeschafft.
Ein Kriterium für die Anschaffung war die massive Metallführung der Hinterzange und deren Ausführung. Die schließt wirklich wie eine Tresortür!
Ist eine Handwerklich erstklassige Arbeit.
Meine Empfehlung, wenn H&H

Gruß Volker

An der Handlungsweise Von H&H sollte man keinen Anstoß nehmen, so ist das nun
mal in kleinen Handwerksbetrieben, oder

Roman Riedel

Beitrag von Roman Riedel »

Servus Andreas!

Zu den Hobelbänken von Hofmann&Hammer habe ich schon zwei Beiträge geschrieben: http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/2815 und http://www.woodworking.de/cgi-bin/forum/webbbs_config.pl/read/2308

Grüße aus Wien
Roman

Charly

Beitrag von Charly »

[In Antwort auf #96835]
Hallo Andreas,

ich hab seit zwei Jahren eine Hobelbank von Hofmann & Hammer und bin damit sehr zufrieden. Sie ist ordentlich gearbeitet, schön massiv und schwer. Die Zangen schließen sauber und laufen gut. Ich hab es nicht bereut und meine, daß Hofmann&Hammer ein gutes Preis / Leistungsverhältnis bietet.
Um mir die relativ hohen Versandkosten zu sparen, hab' ich sie mir damals selbst abgeholt. Das ist ein kleines, aber recht sympathisches Unternehmen.

Charly

Michl

Beitrag von Michl »

[In Antwort auf #96835]
Ulmia - Zu teuer???

Meine Ulmia (~2 meter) hat 100,-DM gekostet...

Andreas Ashoff

Hallo Michl,
das wäre ein Superpreis, allerdings sehen z.B. bei ebay einige Hobelbanken für einen höheren Preis eher wie besseres Brennholz aus.
Allen anderen danke ich für Ihre Kommentare. Da mein Internetzugang am Wochenende gestört war, kann ich erst jetzt - aus dem Büro - antworten.
Gruss
Andreas

Michl

Re: Hobelbank von Konkurs&Insolvenz

Beitrag von Michl »

Also,

meine Hobelbank sieht keineswegs aus wie Brennholz, eher fast wie neu. Und was die Bänke angeht, die auf der Oberfläche starke Gebrauchsspuren aufweißen: Die braucht man nur mal einige mm abschleifen (am Besten mit Langband- oder Breitbandschleifmaschine). Löcher kann man zudübeln - Und schon sieht sie aus wie neu und funktioniert auch so. Ich sehe immer wieder Angebote z.B. bei www.Quoka.de für nur 50 - 100 Euro. Achten sollte man auf die Zangen - daß die Spindeln gut funktionieren, denn einige haben ein ziemliches Spiel (bis zu 2 Umdrehungen hab ich schon erlebt) und das ist nervig, wenn´s nicht repariert werden kann.
Ich versteh jedenfalls nicht, wie man 500 bis 1000 Euro mehr ausgeben kann nur daß man eine Bank kriegt, die ein paar Kratzer weniger hat. Jeder Schreiner arbeitet auf alten Bänken - die sind doch unkaputtbar, oder?

Michl

Boris R.

Re: Hobelbank von Konkurs&Insolvenz

Beitrag von Boris R. »

Hi Michl,
wir verstehen uns merk ich grad.
Meine beiden Bänke sind aus Nachlässen und die Leute sind heute noch froh, daß die Dinger aus dem Weg sind. Die eine hab ich gelassen wie sie war (die ältere, noch mit Holzspindel) die neuere mit der Rauhbank wieder hergerichtet. Daß die Zangen wie Tresortüren schließen kann ich nicht behaupten, vermisse ich auch nicht. Ich möchte auch nicht wissen, welch herrliche Stücke schon darauf entstanden sind trotz der Unzulänglichkeiten.Die Holzspindeln schmiere ich mit Seife.

Antworten