Record oder Stanley

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Boris R.

Record oder Stanley

Beitrag von Boris R. »

Preislich ist kein großer Unterschied zwischen den beiden Herstellern,wie sieht es mit den Qualitätsunterschieden aus und schwankt diese Qualität (Montagsmodelle)?

Friedrich Kollenrott

meinst Du alte oder neue? *NM - Ohne Text*

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Ulrich Bergmann

Re: Record oder Stanley

Beitrag von Ulrich Bergmann »

Hallo Boris, ich hab' zwar den Verdacht, dass beide Hersteller in letzter Zeit auf Baumarkt-Ramsch umstellen (oder gar ganz auhören?), ansonsten sprechen meine Erfahrungen doch eher fur Record. Meine Stanley Einhandhobel mussten nachgearbetiet werden, damit Eisen und Maul gerade eingestellt werden können, bei Record passte das sofort.
Bei Reocrd gab's mal die Falshobel zum halben Preis, weil die Seite um 1 Grad falsch war. Meine jungsten Stanley Simshobel dagegen sind so schlampig geschliffen, dass ich bei Record noch 'was 'raus gekriegt haben muesste. Weiterhin habe ich den Eindruck, dass die Record-Eisen etwas schnitthaltiger sind, und einige Details finde ich bei Record besser gelöst, so z.B. die Eisenfeineinstellung beim "normalen" Blockhobel oder dem Falshobel, und der Record-Rundhobel ist der beste seiner Klasse. Spielentscheidend sind solche Kleinigkeiten wohl ohnehin nicht, doch mein Urteil ist, dass man bei Record das vernuenfigste Preis-Leistuingsverhältnis findet (gefunden hat).

Viel Spass beim Hobeln

Uli

ConGer - The Irish Diaspora in Munich

Re: Record oder Stanley

Beitrag von ConGer - The Irish Diaspora in Munich »

[In Antwort auf #96762]
Keine davon!

Aber Lie Nielsen... teuer, aber fast perfekt.

rgrds, g.

Boris R.

Re: meinst Du alte oder neue?

Beitrag von Boris R. »

[In Antwort auf #96765]
Mich interessiert der derzeitige Qualitätsstandard,den die beiden Hersteller haben.

Antworten