James Krenov

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Juergen Fuchs

James Krenov

Beitrag von Juergen Fuchs »

Hallo Zusammen,

ich wollte an dieser Stelle auch nochmal auf das Buch "The Art of Cabinet Making" von James Krenov hinweisen (siehe auch http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/163 ), dass ich gestern bekommen habe.

Ein tolles Buch für Holzliebhaber.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende.

Jürgen

Juergen Fuchs

Re: James Krenov

Hallo,

komisch, keine Reaktion, obwohl es sich wirklich um ein tolles Buch handelt.

Vielleicht habe ich den Eindruck vermittelt, das Buch wendet sich nur an Maschinenfreaks. Das Gegenteil ist richtig.

Krenov beschäftigt sich in seinem Buch sehr intensiv mit der Auswahl von Holz für verschiedene Projekte. Natürlich greift er dabei auch zu Maschinen. Jedoch gilt das Interesse der handwerlichen Bearbeitung, u.A. mit selbstgebauten Hobeln.

Von den gezeigten Möbeln bin ich regelrecht begeistert. Die Schränke sind eigentlich sehr einfach und geradlinig gestaltet, überzeugen jedoch durch ausgewählt schöne Holzbilder. Ich glaube, in ähnlicher Weise ist bei uns in der Biedermeierzeit geschreinert worden.

Praktische Hinweise gibt es zum Design von gefüllten Türen, grundeten Türen (coopered doors), Dübel- und Zinkenverbindungen und vieles mehr.

Für mich sind besonders die schönen Möbel eine tolle Anregung für künftige Projekte.

Einziger Kritikpunkt ist die etwas billige Aufmachung. Aber was soll man für ca. 16 Eur (einkaufsseitig lohnt der starke Euro) schon erwarten.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ich der einzige sein soll, der dieses Buch kennt und schätzt.

Viele Grüße

Jürgen

Juergen Fuchs

Und noch ein link:

http://jameskrenov.com/

Andreas Winkler

Beitrag von Andreas Winkler »

[In Antwort auf #96717]
Auch ich schließe mich der Meinung von Jürgen an.
Ein tolles Buch, daß es übrigens auch auf Deutsch gibt. Es ist im Ravensburger Verlag unter dem Titel "Der Möbelbau" erschienen.
Den Lobpreisungen von Jürgen ist nichts mehr hizuzufügen, ich kann mich ihnen , wie schon gesagt, absolut anschließen. Was James Krenov über Holzauswahl & - suche schreibt ist schon beeindruckend. Alleine wegen diesem Kapitel wäre es schon lohnenswert, das Buch zu kaufen.

Gruß, Andreas

Antworten