Schärfen und die Folgen
-
Schärfen und die Folgen
Hallo!
Viele Beiträge habe ich jetzt über das Schärfen gelesen. Über die verschiedenen Methoden und was man alles beachten soll. So weit die Praxis!
Interessant war meine Erfahrung am heutigen Abend. Da man ja sonst so nichts zu tun hat, habe ich ein altes (und wirklich altes) Hobeleisen zur Hand genommen und wollte es nach der Schleifpapier-Nass-Methode schärfen!
Nach einer Stunde hatte ich die Spiegelseite blank (und so glänzend, dass ich die Buchstaben einer Zeitung darin lesen kann). Nebenbei hatte ich dann auch keine Haut mehr auf den Fingern!!! Als ich dann mit einer Führungshilfe (Danke Dieter) auch die Fase geschliffen hatte, konnte ich schmerzhaft den Begriff "Scharf" erkennen! Habe jetzt mittlerweile das dritte Pflaster an meinem Daumen!!! Nicht, dass das Hobeleisen jetzt perfekt aussieht. Bei weitem gefehlt!
So viel also dazu! Wollte euch nur mal kurz teilhaben lassen. ;-)
Gruß, Stefan
-
-
Re: Schärfen und die Folgen
Wie heißt es doch immer: "Mühelos hebt die Schnbeide das Material ab".
Viele Grüße, Christof.
-
[In Antwort auf #96245]
Ich hoffe, Du hast das Blut sofort von der Klinge gewischt und sie ordentlich gesäubert und geölt. Hoffentlich geht es dem Hobeleisen wieder gut, das Arme!!! Und wegen dem Daumen mußt Du jetzt hier nicht so rumjammern, war ja ein sauberer Schnitt, wenn das Hobeleisen scharf war, wenn nicht - selber schuld!!
;-) :-)
Bis dann,
Oliver
Ich hoffe, Du hast das Blut sofort von der Klinge gewischt und sie ordentlich gesäubert und geölt. Hoffentlich geht es dem Hobeleisen wieder gut, das Arme!!! Und wegen dem Daumen mußt Du jetzt hier nicht so rumjammern, war ja ein sauberer Schnitt, wenn das Hobeleisen scharf war, wenn nicht - selber schuld!!
;-) :-)
Bis dann,
Oliver
-
HAR, HAR, HAR!!!
Ich dachte ich könnte hier etwas Mitleid erhaschen! ;-)
Dem Hobeleisen geht es wieder gut, nachdem es psychologisch betreut wurde! Komischerweise hatte meine Frau wenig Verständnis für das Schärfen an sich und die Folgen erst recht.
In diesem Sinne und auf ein neues,
Stefan
-
Schärf' Deiner Frau doch mal die Küchenmesser und sag's ihr nicht! Vielleicht kann sie Dich dann besser verstehen!
DIE OBIGE MEINUNG IST RECHTSUNVERBINDLICH! SCHADENSERSATZANSPRÜCHE KÖNNEN NICHT GESTELLT WERDEN!!
Bis dann,
Oliver
PS: Nie auf den Teppich bluten, das gibt auf jeden Fall Ärger. Aber lieber mit 'nem Hobelmesser unliebsame Erfahrungen machen als mit einer laufenden Oberfräse (Schauder)
hallo,
gut erzogene Ehefrauen leisten erste Hilfe, überschütten den Männe mit Mitleid, bewundern seine Schleifleistung, sehen frischgeschliffene Küchenmesser als persönlichen Angriff an und brauchen dann selbst erste Hilfe, Mitleid, Bewunderung für die Schnittleistung u.s.w.
Als ich vor ein paar Wochen ein Schnitzmesser "ausprobierte", vergass mein gutes Eheweib ihre tiefempfundene Abneigung gegen Holzwerken aller Art, packte meinen Zeigefinger in dicke Bandagen und lieferte mich im Krankenhaus zum Nähen ab. Ohne hämische Kommentare, also tief geschockt.
Darum ein Lob den Ehefrauen und weiterhin stumpfe Küchenmesser (die Hochos sind dem Manne vorbehalten)!
reinhold
-
Oh Du Glücklicher!
Ich habe mal eine halbe Stunde mit erhobenem Arm auf meine Liebste gewartet, als ich mich mit dem Brotmesser selbst verstümmelt habe. Ihr Kommentar: "Jetzt halt erst mal den Arm weiter hoch, ich muß erst die Einkäufe wegräumen bevor ich Dich ins Krankenhaus fahre. Und blute mir ja nicht aufs Sofa!" Sie ist halt eher der sachliche Typ ;-). Zumindest hat sie sich nicht schlappgelacht!
Bis dann,
Oliver
-
Re: Schärfen und die Folgen *MIT BILD*
Hallo zusammen,
ich hab immer gedacht, dass man sich nur an stumpfem Werkzeug schneidet!!!
@ Stefan
Übrigens, wie schneidet man sich an einem Hobelmesser??? Wolltest du deiner Besseren Hälfte deinen scharfen Hobel Vorführen und hast aus Spass Hobelkäse gemacht und dabei nicht bemerkt, dass deine finger immer näher zum Messer gelangen?
Wusste eigentlich jemand, dass man sich an einem Stechbeitel auch auf der Seite schneiden kann? Hab bei meinen japanischen Nomi die Spiegelseite und Fase sauber geschärft (wie immer frühzeitig wenn ich Modellbaukurs habe; eine Stunde vorher hab ich begonnen 5 Minuten pro Eisen! Aber in der Hektik vergessen die Kante der Spiegel seite zu brechen. Beitel im Kurs zum putzen des blattes angesetzt, in kleiner Widerstand, die Führungshand rutsch nach vorne (über die Seitenkante, man die war so was von scharf; 5mm in den Zeigefinger. Leider blied mir keine Zeit zum verarzten, also Finger krümmen und weiter im Text, das höhr von ganz alleine auf zu bluten :-(
mfg Michel