Leim aus Schweinsblase?

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Leim aus Schweinsblase?

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo zusammen,

ich habe vier alte Lampenschirme, die vermutlich aus Schweinsblase sind. Da die Schirme irreparable Löcher haben, wurden sie ausgestauscht (gegen neue aus künstlichem Material). Nun würde es mich interessieren, ob man mit den alten Schirmen noch etwas anfangen kann, konkret, ob sie sich für die Leimherstellung eignen.

Herzlichen Dank für eure Bemühungen!

Christian

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Leim aus Schweinsblase?

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Christian,

Schweinsblasen verwendete man früher zur Herstellung von Luftballonen, Kondomen und Bladern (Tabaksbeutel), ferner als Trommelfelle usw. Für diese Anwendungen dürften Deine Lampenschirme wohl ausscheiden.
Schweinsblase: Epithel (= direkt zusammenhängende Zellen, gibt's immer an Oberflächen), glatte Muskulatur, etwas Bindegewebe.
Haut (z.B. vom Mensch, ähnlich der vom Schwein): teilweise verhorntes, dickes Epithel, jede Menge Bindegewebe.
Der in diesem Zusammenhang wichtigste Unterschied liegt im Bindegewebe. Haut von Menschen oder behaarten Tieren kann man zu Leder verarbeiten, bei einer Schweinsblase geht das nicht. Eine Froschhaut verhält sich ähnlich wie eine Schweinsblase.
Wegen des geringen Bindegewebeanteils (Kollagen) der Schweinsblase im Vergleich zu Häuten und Knochen halte ich es nicht für sinnvoll, daraus einen Leim zu kochen.
Aus Gummibärchen, die Schweineschwartengelatine enthalten, kann man einen guten Klebstoff herstellen, zumindest für Papier. In Ermangelung eines anderen Klebstoffs habe ich das im Urlaub erprobt.

Viele Grüße von
Edi


reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Leim aus Schweinsblase?

Beitrag von reinhold »


hallo,
das mit dem Gummibärchenklebstoff interessiert mich.
Kann ich das Rezept haben oder ist es geheim ?
viele Grüsse
reinhold

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Gummibärchenkleber

Beitrag von Wolfgang Jordan »


Hallo Reinhold,

hier findest du Gummibärchenklebstoff und vieles mehr:
http://www.hobbythek.de/archiv/306/

Gruß, Wolfgang

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Gummibärchenkleber

Beitrag von Edi Kottmair »


Danke für den interessanten Link. So ungefähr habe ich es auch gemacht. Besonders gut ist der Kleber für Kinder geignet, weil er gut riecht und auch auswaschbar ist. Holz habe ich damit noch nicht verklebt.
Gruß, Edi

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Gummibärchenkleber

Beitrag von reinhold »


hallo Wolfgang!
ist ja irre! Danke!

reinhold

Antworten