Hallo ihr Holzwürmer!
Seit einiger Zeit sammele ich Hölzer. Alle Musterstücke habe etwa folgende Abmessungen: 130 x 75 x 20. Ein Stück Pockholz hatte ich einmal mit diesen Abmessungen gekauft. Und dann war das für mich der Anfang einer Sammlung mit diesen Abmessungen. Alle anderen Holzarten habe ich schon verarbeitet oder in meinem Holzlager - zum Teil auch nur in kleinen Mengen. Natürlich bin ich immer auf der Suche nach neuen Mustern.
Wie auf dem Foto zu sehen ist, stehen die Muster zur Zeit im CD-Regal, weil ich noch kein besseren Platz gefunden habe. Dort wird der Platz nun schon langsam eng. Das Stück Kiefer oben drauf ist etwa 25 mm stark, und das habe ich von einer 65mm Bohle abgeschnitten - gehört im engen Sinne nicht zur Sammlung.

Sammelt ihr auch Holz? In welchen Abmessungen sammelt ihr?
Habe auch schon einmal überlegt, aus jeder Holzsorte eine Kleinigkeit zu drechseln, weil dann die Maserung besonders gut zum Vorschein kommt. Wird vielleicht später in Angriff genommen.

Und wen es interessiert, hier sind die Sorten im Einzelnen:
- Linde
- Fichte
- Esche
- Ahorn
- Erle
- Kirsche
- Kiefer
- Carolina Pine
- Lärche
- Buche
- Birke
- Eiche
- Rüster (Ulme)
- Meranti
- Padouk
- Teak
- Bubinga
- Mahagoni
- n.n.
- n.n.
- Pockholz
Von zwei Stücken weiß ich leider nicht mehr, was es für Holz ist. Das hatte ich bei einem Händler gekauft, er hat mir auch den Namen gesagt, aber da ich einiges bei ihm gekauft habe, habe ich zwei Namen vergessen :-(
Gruß
Berthold