Am Anfang war das Werkzeug..........

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Wuensch Roland

Am Anfang war das Werkzeug..........

Beitrag von Wuensch Roland »

Ein Hallo an alle Schnitzer!!!
Normalerweise heißt es "Am Anfang war das Feuer....." aber für mich steht am Anfang meiner Schnitzerlehre, die Wahl des richtigen Werkzeuges. Wie ich mittlerweile durch div. Info´s erfahren habe, sind STUBAI-Schnitzmessser das
NON-PLUS-ULTRA!!!!???? Leider reicht mein Erfahrungwert nicht aus, dies letztendlich und fachlich genau zu beurteilen. Wer kann mir Tipp´s geben,
wie, wo und zu welchen günstigen Preisen ich Schnitzwerkzeuge beziehen kann??
Ist es sinnvoll mal einen Ausflug ins Stubaital zu unternehmen um direkt beim
Hersteller selbst - eventuell 2. Wahl - zu kaufen. Wer hat Erfahrung bzw. Negativerfahrungen bei Online-Bestellungen usw.......?? Welche Eisen sollte ich
in meine Grundausstattung nehmen und welche sind überflüssig??? Wer kann mir sagen, wo ich eventuell nochmals eine Ausbildung zum Schnitzer mitmachen kann???
Ich bin zwar Frührentner, aber nochmals was NEUES zu unternehmen liegt mir nicht
fern!!!! Also ran an den Computer und hoffentlich werde ich mit guten Info´s überschüttet!! Bis bald und hoffentlich "GUT AUF HOLZ GEKLOPFT"!!!
MFG Roland

Christof Hartge

Re: Am Anfang war das Werkzeug..........

Beitrag von Christof Hartge »

Hallo Roland,
das waren aber viele Frage-und Ausrufezeichen.
Ich will nur einiges versuchen zu beantworten: Wenn du nach Online-Vertrieb suchst, brauchst du nur oben rechts klicken, den dir jeder hier ohne mit der Wimper zu zucken empfehlen wird. Für mich sieht die Sache so aus, dass ich inzwischen auch dann wenn ich theoretisch Werkzeug im örtlichen Fachhandel bekommen könnte, dies nicht mehr tue, sondern bei Dieter Schmid oder anderswo bestelle, weil ich als Kleinkunde mit Sonderwünschen dermaßen schlecht behandelt werde, dass der Fachhandel meine Aufmerksamkeit nicht länger verdient.

Neben Stubai werden auch noch Kirschen und Pfeil als Hersteller gerühmt.

Denk dran, mindestens ebenso wichtig sind Schleifwerkzeuge.

Viele Grüße, Christof.

Dittrich, Bernhard

Re: Am Anfang war das Werkzeug..........

Beitrag von Dittrich, Bernhard »

Hallo Roland,

habe zwar gerade erst Deine Nachricht gelesen, hoffe aber Du kannst noch Informationen gebrauchen.
Die Info zu den Schnitzmessern die Du bereits bekommen hast kann ich bestätigen.
Stubai Messer sind gut, aber Kirschen Messer sind mindestens genauso gut! Ich schnitze seit ca. 20 Jahren mit diesen Messern und kann nur sagen sie sind sehr gut! Sie sind aber auch nicht ganz billig.
Eine Ausbildung zum "Schnitzer" könntest Du in Österreich machen. Die Schnitzschule "Geisler-Moroder" in Elbigenalp im lechtal (Tirol) bieten schnitzkurse an und unter anderem eine Berufsausbildung zum Holzbildhauer. Einen Teil der Ausbildung machst Du in Österreich und bekommst dann immer wieder "Hausaufgaben" die Du in Deinem Heimatort erledigen mußt. Die Prüfung wird staatlich anerkannt.
Die e-mail Adresse lautet: geisler-moroder@aon.at
Im Internet findest Du sie unter www.geisler-moroder.com
In 4 Wochen fahre ich selbst zu einem Kursus "Krippenfiguren schnitzen" und freue mich schon sehr darauf. Ich habe es leider nie gelernt und habe mir in den letzten 20 Jahren alles selbst beigebracht. An der Schule sind übrigens nur ausgebildete Fachkräfte.
Alles Gute Roland und noch viel Spaß beim Schnitzen, Bernd

Antworten