JAPANISCHE STEMMEISEN

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
ingo meyer

JAPANISCHE STEMMEISEN

Beitrag von ingo meyer »

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem beschlossen, meine "Kirschen" Stemmeisen durch japanische Stemmeisen zu ergänzen.
Dazu habe ich mir das Angebot diverser Firmen im Internet angeschaut.
Ich suche Stemmeisen mittlerer Preisklasse, hat jemand erfahrung mit den:

Oire Nomi
"Weißer-Papier-Stahl"
"Hitachi Yasuki Hagane No. 2"
handgeschmiedet von KOSHIMITSU
Härte: 64 HRC

von Dieter, oder vielleicht mit anderen. Für Tips wäre ich sehr dankbar

Grüße Ingo

Guenter Wolf

Re: JAPANISCHE STEMMEISEN

Beitrag von Guenter Wolf »

Hallo !

Ich habe einige Oire Nomi in der Preisklasse zwischen 20,- und 30,- Euro pro Stück, bezogen von Fa. Dick.
Mit diesen bin ich sehr zufrieden, insbesondere für feinere Arbeiten. Mit der erreichbaren Schneidenschärfe ist das Arbeiten damit wirklich eine große Freude.
Allerdings sind die kleinen Hefte erst einmal gewöhnungsbedürftig. Außerdem sollte man die Eisen wirklich nur für feine Arbeiten verwenden.
Ich denke diese Preisklasse ist auch vollkommen ausreichend.
Noch teurere Eisen zu kaufen bringt wahrscheinlich nur noch einen relativ kleinen Qualitätsgewinn.

Viele Grüße
Günter

Christian Otto

Re: JAPANISCHE STEMMEISEN

Beitrag von Christian Otto »

Ich habe verschiedene Stemmeisen von Dick, und bin sehr zufrieden mit ihnen. Die von Dieter machen ebenfalls einen sehr guten Eindruck. Ich muss meinem Vorposter aber widersprechen. Ich benutze die Eisen auch im Zimmereialltag, und würde nie wieder europäische Eisen benutzen wollen. Die japanischen Eisen sind äußerst robust, wenn man einige Dinge beachtet: Kein Hebeln, große Bögen um Nägel und Schrauben machen, und die richtige Technik in der Nähe von Ästen, (Tip: Buch: Japanese Joinery) diese Dinge sollten aber bei Verwendung europäischer Eisen übrigens genauso beachtet werden.
Für den Einsatz auf der Baustelle empfehle ich die HSS-Stemmeisen, ich gehe nicht mehr ohne aus dem Haus!

Christian

Antworten