Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Weiß jemand vielleicht wo ich jetzt nach dem Ulmia Konkurs einen Schraubstock mit drehbaren Backen (siehe Bild) kaufen kann? Das Bild zeigt eine billige Fernostkopie dieses Schraubstockes. In den USA ist er auch als "Patternmaker's vise" bekannt.
Ich bin nicht sicher, aber vielleicht sind die in drei Achsen schwenkbaren Schraubstöcke bei Dieter Schmid: http://www.feinewerkzeuge.de/schraub.htm Ganz unten auf der Seite.
aber bei dem von mir gewünschten Schraubstock lassen sich die Backen so verstellen, dass sie nicht parallel zueinander sind. Es können trapezförmig zulaufende Werkstücke, wie etwa ein Gitarrenhals, gespannt werden. Ich kann das bei dem von Dir gezeigten Schraubstock nicht erkennen. Falls das doch geht ist er natürlich interessant für mich.