Zugesetzten Ölstein wieder frei bekommen

Hier werden Holzprojekte diskutiert, die vorwiegend mit Handwerkzeugen und nicht mit Maschinen realisiert werden. Hier ist auch ein Platz für traditionelle Oberflächenbehandlung von Holz. Ebenso geht es hier um klassische Handwerkzeuge zur Holzbearbeiteng, deren Bedeutung, Pflege und Gebrauch.
Antworten
Andrea Schütze

Zugesetzten Ölstein wieder frei bekommen

Beitrag von Andrea Schütze »


Hallo,

ich habe fast Bedenken diese Frage zu stellen - aber trotzdem:
Ich habe ein Set Arkansas Ölsteine von der Firma Kirschen geschenkt bekommen,
zuerst war auch alles wunderbar. Jetzt scheint der Stein aber zugesetzt zu sein, ist spiegelglatt und schleift nicht mehr.
In dem Geschäft, wo das Set erworben worden war, sagte man mir, ich solle es mit Stahlwolle versuchen. Das habe ich jetzt auch an einer kleinen Stelle probiert.
Nur ohne Erfolg. Der Stein bleibt glatt und würde sich nur noch mehr mit Metallstaub zusetzen.
Kann mir hier jemand einen echten Rat geben, wie ich den Stein wieder frei bekomme? - Das wäre wirklich nett :-)

Ich danke auf jeden Fall schon jetzt für eine Antwort.

Andrea

Matthias
Beiträge: 89
Registriert: Di 13. Jan 2015, 19:41

Re: Zugesetzten Ölstein wieder frei beko

Beitrag von Matthias »


Hallo,
die Steine mit Petroleum auswaschen. Habe ich in einem alten Buch gelesen und weil meine Steine auch so aussahnen sofort ausprobiert. Ist einfach und genial.
Ich benutze jetzt nur noch mit Petroleum statt öl. Sie setzen sich nicht mehr so zu.
Einfach mal ausprobieren.

Andrea Schütze

Re: Zugesetzten Ölstein wieder frei beko

Beitrag von Andrea Schütze »


OK, vielen Dank! Werde ich ausprobieren.

Eckhard Pohlmann
Beiträge: 163
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Zugesetzten Ölstein wieder frei beko

Beitrag von Eckhard Pohlmann »


Hallo Andrea,
du kannst auch Diesel statt Petroleum nehmen.
Den Tipp habe ich von einem Tischler, geht prima.
Ich schärfen meine Eisen und Beitel nur noch mit Diesel, wenn ich den "Ölstein" benutze.
Gruß, Eckhard

Antworten