Ad blocker detected: Our website is made possible by displaying online advertisements to our visitors. Please consider supporting us by disabling your ad blocker on our website.
Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Heinz, ich geb Dir recht, bei den Schneiden gilt doch: Glänzt es an der Spitze, dann ist der Schneid weg, möchte wissen wie so ein Blatt noch schneidet.
als ich mein Bandsägeblatt geschärft habe, habe ich auch nur eine Mikrofase an die Zahnspitze angezogen. Weil mein Werkzeug es nicht hergibt, dei Zahnlück vollumfänglich zu bearbeiten. Das kann man sicher nicht dauerhaft so machen, weil Spahnraum verloren geht, aber ein-zweimal überhudeln geht sicher.
[In Antwort auf #88964] nach ca. 15 min sind meine Sägen ( Sägebänder) stumpf, da ich sehr hartes Holz in 1 mm dünne Späne aufsäge. Habe deshalb 3 Vollmer Schärfautomaten, die immer in Betrieb sind. Von einem könnte ich mich trennen. Kostet 500 Steht hier in Mainz