Hallo,
passend zu unserem Gartentisch ist jetzt auch die Gartenbank fertig geworden.
Link zum Tisch: http://woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/112822/sbj/gartentisch/
Die Bank ist aus Lärche entstanden und hat mich doch länger beschäftigt wie gedacht.



Hier noch ein paar Bilder aus der Herstellung. Angefangen hat es mit einem 1:1 Aufriss der Seiten auf einer MDF Platte



Die Sitzfläche besteht aus geschwungenen Streben. Hier stellt man sich schnell die Frage was bequem zum sitzen. Dabei bin ich auf einen Beitrag von Justus zu einer gekehlten Sitzfläche gestoßen, das hat schon geholfen.




Aus runden Löchern wurden eckige Zapfenlöcher



Die vordere Kante habe ich mit Hobeln stark verrundet um bequem sitzen zu können.

Die Positionen für die Zapfenverbindungen in den Seiten wurden festgelegt und ausgearbeitet.

Verleimt habe ich in der Garage mit Hilfe von Spanngurten, die Zwingen sind zu kurz.



Geölt habe ich die Bank 2x mit Teaköl.

Nun kann die Bank die nächste Zeit draußen abdeckt unter einem Terassendach trocken stehen. Im Frühjahr wird dann noch mal nachgeölt. Der Tisch passt mit den eingerückten Beinen gut zur Bank, so stößt man sich beim Setzen nicht so schnell die Knie an.
Eckdaten
Länge 225 cm, passend zum Tisch
Höhe 102 cm
Sitzfläche 47 cm höchster Punkt
44 cm niedrigster Punkt
Zargen: 10 cm hoch
Zapfenverb. ca. 160
Jetzt kommen erst mal kleinere Projekte mit schnellerem Fortschritt.
Grüße
Christoph