Hallo miteinander
Neben den ganzen, sicherlich interessanten theoretischen Themen rund ums Holz, kommen meiner Meinung nach die Projekte hier etwas zu kurz, und damit meine ich nicht nur die detaillierten Bauberichte, sondern auch einfach das, was ich hier mal mache.. einfach das Ergebniss zeigen.
Ich habe einen einfachen Couchtisch aus Birne gebaut.
Das Design ist dabei "entlehnt" - in einem Möbelgeschäft haben wir einen schönen Couchtisch einer bekannten Designholzmöbelfirma gesehen und für gut befunden, daran angelehnt habe ich mich der Birnbaumhozbohlen erbarmt, die seit einiger Zeit bei mir im Keller lagern.
Diese stammen von einem sehr netten alten Herren aus dem Nachbarort, die dieser über ein lokales Anzeigenportal verkauft hatte. Im Nachhinein war der Preis dafür eigentlich unverschämt günstig - umso wichtiger, daß jetzt etwas schönes daraus geworden ist.
Allerdings musste ich bei dem Holz schon ganz schön kämpfen, was Hobeln usw. angeht. Ich habe auch einige Fehlstellen ( z.T Fraslöcher, Längsrisse und Astlöcher ) mit einem Epoxidharz ausgefüllt. Ich habe das zum ersten mal gemacht, und war überrascht, wie gut das geht.
Naja, ich hoffe, es gefällt ein bisschen - ist schon ziemlich wild vom Holz her, aber ob der ansonsten schlichten Form denke ich, das kann man so schon machen.
Viele Grüße
Uwe Wessels