Vorschlag zur Neugliederung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Michael Meyer

Vorschlag zur Neugliederung

Beitrag von Michael Meyer »

In letzter Zeit sind einige Vorschläge zur Neugliederung gekommen, ich halte eine etwas feinere Unterteilung auch für eine gute Idee und möchte mit diesem Thread einen Austausch dazu anregen.

Mein Vorschlag wäre folgende Gliederung (als Ersatz für "Handwerkzeugforum für Holzwerker" und "Allgemeines Holzwerkerforum" - alle anderen Kategorien sollen bleiben und sind von diesem Vorschlag nicht betroffen):
- Handwerkzeug
- Elektrowerkzeug
- Innenmöbel
- Außenmöbel
- Heimwerken (am Haus und Hof)
- Schärfen
- Werkstatteinrichtung

LG
Michael

Jo Witteyer
Re: Vorschlag zur Neugliederung

Beitrag von Jo Witteyer »

Hallo zusammen,

ich finde die bisherige, einfache Unterteilung eigentlich sehr angenehm - auch, weil man dadurch immer wieder "automatisch" auf sehr interessante Themen stößt, die man bei einer Aufteilenung in Fachbereiche vielleicht nicht mitbekommen hätte.

Eine feinere Unterteilung würde ich in einem Forum mit sehr hohem Beitragsaufkommen auch eher begrüßen, aber die Ruhe und Gelassenheit der schlichten Aufteilung hier wirkt auf mich immer sehr beruhigend, ganz anders als der oft zu erlebende "Internetstreß".

Gruß vom Rhein

Joachim

gregi

Beitrag von gregi »

Hallo Zusammen
Auch für mich ist die aktuelle Unterteilung so i.o.
Was mich nicht interessiert 'überscrolle' ich einfach. Aber schon so gehe ich immer auf beide Foren und schaue, ob es etwas Interessantes gibt. Bei diesem Vorschlag müsste ich ja immer durch 5 oder 6 Seiten klicken..
Wenn ein Thema für mein Empfinden ausufert (Hohlschliff an Tormek), so lasse ich dies einfach links liegen. Aber ärgern tu ich mich da noch lange nicht :-)
Grüsse
Gregi

Welsch Bernhard

Beitrag von Welsch Bernhard »

Hallo zusammen,

den beiden Antworten ist nur zuzustimmen und nichts mehr hinzuzufügen. Bei der derzeitigen einfachen Gliederung stoße auch ich immer wieder "ungewollt"auf Beiträge. nach denen ich garnicht gesucht habe und die ich trotzdem interessant für mich finde.

Also: Weiter so!

Matthias Rösler

Beitrag von Matthias Rösler »

Dito, das "Durchklicken" vieler spezieller Einzelforen fände ich auch wesentlich umständlicher und man würde eher seltener auf interessante Beiträge stoßen, die man sonst nicht explizit suchen würde... ich schließe mich den Vorrednern an...

Wolfgang Kueter

Beitrag von Wolfgang Kueter »

[In Antwort auf #83987]
Hallo,

Mein Vorschlag wäre folgende Gliederung [...]

Bei der relativ geringen Anzahl von Beiträgen pro Monat ist eine weitere Aufteilung wohl kaum erforderlich. Ausfufernde Spezialdiskussionen, in denen es nur noch um die letzten Mikrometer geht, kann man ganz einfach überlesen. Was den Umfang angeht, den das Thema Schärfen einnimmt, so hat Justus dazu alles gesagt.

Wolfgang

Wolfgang Jordan

Beitrag von Wolfgang Jordan »

Hallo,

ich möchte auch keine weitere Aufgliederung. In anderen Foren, die ein feineres Raster gewählt haben, finde ich das eher abschreckend. Dort konzentriere ich mich auf ein einzelnes Unterforum, weil ich nicht alles, was interessant klingt, durchklicken kann. Bei wesentlich mehr Beiträgen wäre eine Unterteilung eventuell angebracht, aber davon sind wir weit entfernt.

Gruß, Wolfgang

Carlo Pittini

Beitrag von Carlo Pittini »

[In Antwort auf #83987]
Wie der Franke zu sagen pflegt: Bassd scho wies is.

Finde das auch sehr angenehm so.

lg Carlo

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

[In Antwort auf #83987]
Hallo,

In letzter Zeit sind einige Vorschläge zur Neugliederung gekommen
???

Ich lese regelmäßig und frage mich, wie lange die letzte Diskussion darüber her ist, gefühlsmäßig schon ewig. Und das Ergebnis war die Beibehaltung der jetzigen Gliederung, die ich gut und ausreichend finde.

Gruß
Heinz

Klaus Kretschmar

Beitrag von Klaus Kretschmar »

Nicht mal bei fünf mal so vielen Beiträgen, wie es aktuell der Fall ist, wäre eine weitere Unterteilung zu rechtfertigen. Ich finde es auch recht witzig, dass wegen einer eher zufälligen Häufung von Beiträgen zum Thema Schärfen gleich ein solch großes Fass aufgemacht werden soll. Na ja, eigentlich soll es ja gar nicht, denn die Mehrheit der Argumente und Beiträge beurteilt diesen Vorschlag mit dem nötigen Augenmaß.

Klaus

Antworten