Sachstenstabprofil fräsen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Gero Meyhoefer

Sachstenstabprofil fräsen

Beitrag von Gero Meyhoefer »

Hallo Gemeinde,

ein Bekannter bat mich auf der Holz-Handwerk morgen mal nach einen Fräser zu schauen mit dem man ein Sachsenstab-Profil fräsen kann. Ich hab mal einen Lnk angehängt auf dem ziemlich genau zu sehen ist was er vorhat.

Ich habe allerdings keinen Fräser gefunden mit dem das ginge, ich stelle mir auch eher vor, das man hierzu in zwei Druchgängen arbeiten müßte. Also z. B. mit einen Abrund- und einem V-Nut-Fräser. Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Er würde gerne einen Fräser mit 8 mm Schaft haben. Annähernd passendes habe ich bislang aber nur als Profilmesser für Tischfräsen gefunden. Wie sehr ihr das?

Beste Grüße an alle und bis morgen an einige

Gero

Juergen Eickhoff

Re: Sachstenstabprofil fräsen

Beitrag von Juergen Eickhoff »

Hallo Gero,

das Profil gibt es bei Trend. Allerdings nur im Professional-Teil für 150 Euros und mit 1/2"-Schaft.

Gruß
Jürgen Eickhoff

Gero Meyhoefer

Hallo Jürgen,

danke für den Tipp, kannst Du mir einen Link senden auf der Homepage finde ich das Ding nicht, oder die Artikelnummer?

Beste Grüße

Gero

Juergen Eickhoff

Beitrag von Juergen Eickhoff »

Hallo Gero,

hab gerade noch mal bei Trend unter "http://www.trendmachinery.co.uk/homepage/" nachgeschaut. Wenn man dort auf den Cutter Finder geht und unten als Part number die 90/13 eingibt, bekommt man das Datenblatt mit Bild.
Der 90/14 wäre auch ganz nett.

Beste Grüße

Jürgen Eickhoff

Gero Meyhoefer

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine hilfreichen Tipps, auch die Mail hab ich erhalten. Ich werde das mal so weitergeben.

Falls es interessiert, es dreht sich wohl um die originalgetrue Restaurierung eine Zirkuswagens. Und die haben traditionell dieses Profil. Nun hat mein Bekannter aber wohl einiges an "normalen" Profilbretter da und würde diese gerne entsprechend bearbeiten.

Ich denke Deine Tipps bzgl. Fräser werden ihm weitergeholfen haben.

Vielen Dank nochmal und beste Grüße

Gero

sirius65

Beitrag von sirius65 »

und wo kann ich den fräser für einen profilmesserkopf ( tischfräse bekommen . ? weiss vielleicht jemand wo man diesen auch gebraucht bekommt ?
früher war es ja weit verbreitestes Profil um täfelbretter herzustellen .

sirius65

Beitrag von sirius65 »

danke für den link .. aber ich suche einen profilfräser für eine tischfräse da ich vor habe etliche schindeln zu fräsen . mit einer oberfräse lässt sich das in der menge nicht rationel machen .

Gast

Beitrag von Gast »

Moin²
klick dich mal durch, die Firma bietet ja nicht nur einen Fraser an.

Antworten