Quelle für sägeblatt D 250 x20 ?Güde Kappsäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Quelle für sägeblatt D 250 x20 ?Güde Kappsäge

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


Hi,
hab ne Kappsäge von GÜDE -da ist ein Sägeblatt D 250x3.0x 55T drin --es hat 20 mm aufnahmebohrung--Wechselspitz--ein zahn ist ausgebrochen !
ich habe zuletzt Bubinga Quadrat-Leisten zu 25x25x5 Querholzplättchen geschnitten -natürlich mit selbstgebauter Sicherheitsvorrichtung--trotzdem ärgerliche Ausrisse !
was ist billiger ? schärfen lassen (ab wo?) oder neu kaufen
gruss Marc

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Quelle für sägeblatt D 250 x20 ?Güde Kappsäge

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo,

Normalerweise ist es für einen guten Schärfdienst kein Ding, Hartmetallzähne zu ersetzen. Kostet mWn bei dem Schärfdienst, den ich nutze (lokaler Anbieter mit diversen Annahmestellen im nördlichen SH) so etwa 8 EUR pro Zahn. Wenn es 1-2defekte Zähne sind, ist das normalerweise billiger als ein neues Sägeblatt.http://www.schaerfdienst-angeln.de

Wolfgang



Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Quelle für sägeblatt D 250 x20 ?Güde Kappsäge

Beitrag von Marc Hohnsbehn »


Hallo
nur eine antwort ?

danke wolfgang-leider wohne ich ausserhalb des Geltungsbereich deines genannten Links-nämlich bei Hamburg

Wolfgang Kueter
Beiträge: 532
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 12:16

Re: Quelle für sägeblatt D 250 x20 ?Güde Kappsäge

Beitrag von Wolfgang Kueter »


Hallo,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in oder um Hamburg, keine Schärfdienste geben soll, die das auch hinkriegen. MWn ist das Ersetzen von Hartmetallzähnen Standard für jeden Schärfdienst. Laut Deinem Profil hast Du doch mal Tischler gelernt, hast Du denn rein gar keinen Kontakt mehr zu der Zunft? Jede Tischlerei läßt doch normalerweise irgendwo schärfen. Frag doch einfach mal bei Betrieben in Deiner Nähe nach, wo sie schärfen lassen. Ansonsten fallen mir im Hamburger Speckgürtel noch die Firmen Niebuhr und Kremers (beide Elmshorn, ich habe früher mal in Elmshorn gearbeitet) ein, beides sind recht gute Werkzeugläden (Zielgruppe eher Handwerker denn Baumarktkunden). Ich gehe davon aus, dass beide Kontakt zu Schärfdiensten haben oder herstellen können.

Wenn Du partout nichts in der Nähe findest, ruf bei Axel W. Bohn an (Ich hatte den Link gepostet) und frag nach, ob und zu welchen Bedingungen Du ihm das Sägeblatt zuschicken kannst. Axel Willi kriegt das hin, meine Sägeblätter waren alle schon mal da und die Messer meiner Hobelmaschine auch.

Grüße Wolfgang

Antworten