Multiplex gibt es nicht!

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Konrad Holzkopp

Multiplex gibt es nicht!

Beitrag von Konrad Holzkopp »

Guuden,

Eine wundervolle Betrachtung zur Glaubensfrage Multiplex,
ab Seite 24 geht's los:

http://www.guth-holz.de/apis_dat/doks/tepl

Auch sonst hat der Verfasser viel Interessantes zusammengetragen!

Viel Spaß! J.

Rolf Richard
Re: Danke - sehr erhellend!

Beitrag von Rolf Richard »

Aber wie nenne wir das Zeugs denn nun?

Hab immer etwas Birke-"Multiplex" für Vorrichtungen im Haus und daneben noch Siebdruckplatte - hoffentlich stimmt das jetzt wenigstens.

Gruss
Rolf

Pedder
das liegt daran

Beitrag von Pedder »

dass es in Bielefeld erfunden wurde. :o)

Liebe Grüße
Pedder

Ulrich W

Re: Multiplex gibt es nicht!

Beitrag von Ulrich W »

[In Antwort auf #83278]
Hallo,
das schreit nach einer neuen Stelle im europäischen Normenkontrollausschuss :-))

Schöne Grüße

Volker Hennemann

Beitrag von Volker Hennemann »

[In Antwort auf #83278]
Hallo Justus,

sehr interressant.
Ich weiß jetzt, dass es Multiplexplatten nicht gibt! Oder der Laie diese nur so betitelt.

Das ist weiter aber nicht schlimm, da ich weiß, wo ich Multiplexplatten kaufen kann
http://www.engelhard.eu/gruppe.php?rep=produkte&gruppe=engelhard_inntaler&file=schreiner

Beim Inntaler Platenhandel (Engelhard Gruppe) - das ist ein Fachhandel für Schreiner!

Jetzt höre ich auch schon auf weitere Schlussfolgerungen anzustellen, weil wenn Multiplexplatten nur ein Begriff für Laien ist,
und der Fachhandel Multiplexplatten auf der Einkaufsseite für Schreiner anbietet, dann wären ja Schrei... L......

Sorry - die Überlegung wollte ich ja nicht anstellen!

;-)

Liebe Grüße
Volker

Frank Zimmermann

Beitrag von Frank Zimmermann »

[In Antwort auf #83278]
Hallo Justus,

beim lesen fiel mir eine Jahrzehnte alte Last von den Schultern…:
wann und wieso hatte ich diesen bahnbrechenden Fortschritt im Vokabular des Schreinerhandwerks verpasst? und vor allem die genaue Definition von Multiplex war und blieb mir auf Grund verschiedener Aussagen diverser Plattensägen-Artisten in einschlägigen Baumärkten ein nicht zu entschlüsselndes Rätsel!
Erst vor ein paar Tagen wurde ich (im Meister Eder – Outfit) bei der Bestellung 2 verschiedener Sperrholzplatten, in der Schlange vor dem „Zuschnitt“ im Baumarkt meines Vertrauens gemaßregelt:
„4mm Pappel ist da, 6mm Birke haben wir nicht, wir haben aber 6mm Multiplex in Birke“ näselte der junge Mann mit sichtbar gelangweilt-mitleidigem Blick…

Beim nächsten Holzkauf werde ich ihm vom „Mäces“ ein Multiplex-Brötchen mit Tomate und Käse mitbringen! ;-)

Viele Grüße,
Frank

Rolf Richard
Re: Oder doch?

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #83278]
Mein Holzlieferant (BEKA) bietet schon Multiplex an, unterscheidet das Material deutlich vom Sprrrholz:

- Buche Multiplex mit Schäldecks B/BB AW 100 Helle Leimfuge (auch als Arbeits- und Treppenstufenplatten)

- Birke Multiplex mit Schäldecks BB/BB BFU 100

- Birkoplex Edelfurnierte Birke Multiplexplatten A/B BFU 100 Deckfurnierverleimung D2

Der Hersteller von Birkoplex (Europlac) spricht ebenfalls von Multiplex. das gleiche gilt für den Händler Holz-Albrecht in Hamburg. Auch Jung, Darmstadt (ehemals Gentil) kennt Multiplex, gibt als Zusatzerklärung man spreche von Multiplex bei Sperrhölzern mit mehr als 5 Lagen (also min. 7).

Irgendwo hab ich gelesen - Quelle derzeit nicht aufzufinden - dass bei Multiplex generell keine Lücken in den Innenlagen zulässig wäre und die Innenlagen alle gleich stark sein müssten, bei Sperrholz wären Lücken und ungleiche Lagendicken zulässig (Frage der Qualität?). Genau so kenne ich das auch, bei Sperrholz weisen die Innenlagen immer mal Löcher auf, bei Multiplex ist mir das noch nie aufgefallen.

Scheint mir so, als wäre Multiplex durchaus eine Bezeichnung, die auch im Fachhandel ihren Platz hat.

Gruss
Rolf

Johannes M

interessant, aber

Beitrag von Johannes M »

[In Antwort auf #83278]
Hallo zusammen,

da sind ja schon interessante Dinge zusammen getragen, aber wieso hat der Händler, von dem diese Broschüre stammt, Multiplex im Programm?
Ich denke das Ganze beschreibt die Ignoranz der Plattenindustrie, gegenüber den Gestaltern, die die Kantenoptik von Multiplexplatten in die Gestaltung einbeziehen.
Bei Birke-Multiplexplatten ist es noch relativ problemlos Platten zu bekommen, welche eine einheitlichen Aubau haben. Bei Buche-Multiplex war es vor zirka 20 Jahren kaum möglich einen Händler zur Lieferung von Buche-Multiplexplatten mit einheitlichem Aufbau zu verpflichten. Mal war die Leimfuge hell, mal dunkel; mal waren die Furniere 2,4mm dick mal 1,7, mal 1,5 .
Daher beschreibt Multiplex für mich, eine vielschichtige (multiplexe) Furniersperrholzplatte ohne exakte Spezifikation.

Obwohl, ich habe meine Meisterprüfung bei der HWK Bielefeld gemacht, vielleicht liegt es auch daran?

Es grüßt Johannes

Konrad Holzkopp

Re: Letztlich geht es darum.....

Beitrag von Konrad Holzkopp »

Guuden,

Klar, jeder redet von Multiplex, obwohl niemand zu wissen scheint, was der Begriff
eigentlich beschreibt.
Genau so, wie im Bereich der Holzverarbeitung von "Hobelmaschinen" gesprochen wird, obwohl sie alle nicht hobeln.
Letztlich geht es darum, dass alle wissen, um was es sich handelt.

G.H! J.

Antworten