Bücherwürfel / Neue Frage *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dirk Vogel

Bücherwürfel / Neue Frage *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Vogel »

Hallo allerseits,

über Ostern habe ich ein paar würfelförmige Regale aus Esche gebaut (daher meine Frage wegen des Bohrens vor ein paar Tagen). Nichts Besonderes und vom Zusammenbau her banal, aber ich habe trotzdem mal ein paar Fotos vom Endergebnis gemacht:

Wie ihr seht, gibt es fünf Würfel und ein längliches Regal, das von vorn so aussieht:

Es ist in 3 x 2 Fächer unterteilt, die ungleich hoch sind, weil es ein paar große Bücher gibt... Die restlichen Regale weisen 2 x 2 quadratische Fächer auf (das vorderste Möbel steht allerdings auf dem Kopf:

Nun zu meiner Frage. Als nächstes ist mal wieder ein Bett zu bauen. Diesmal soll der Lattenrost gleich auf dem Boden liegenbleiben, weil das Bett unter eine Dachschräge kommt, wo von der Höhe her kaum Platz ist. Ich würde praktisch nur vier Bretter darum herum bauen, die mit den üblichen Berliner Betthaken zusammengehalten werden. an den Ecken würde ich noch 2 mm Holz als "Füße" stehen lassen, so daß die Bretter ganz knapp über dem Boden schweben.

Meine Frage: Gibt es einen Grund, aus dem man es vermeiden sollte, den Lattenrost gleich auf dem Boden zu belassen? Außer mangelnder Lüftung ist mir keiner eingefallen, aber ich bin halt kein Experte... Was meint ihr?

Grüße von Dirk

Reinhold

Re: Bücherwürfel / Neue Frage

Beitrag von Reinhold »

hallo Dirk,

Gibt es einen Grund, aus dem man es vermeiden sollte, den Lattenrost gleich auf dem Boden zu belassen?

Die Lüftung hast Du bereits angesprochen.
Die Hausstaubmilben betrachten einen bodennahen Lattenrost als Paradies und vermehren sich freudig.
Und wenn Du mal älter bist und (wie ich gerade) Rückenschmerzen hast, dann gibt es mit zu niedrigen Betten Probleme beim Aufstehen.

viele Grüsse
reinhold

P.S. Respekt für Deinen Waschtisch und die Bücherwürfel

Konrad Holzkopp

Beitrag von Konrad Holzkopp »

Guuden,

Auch wenn das Bett nur gelegentlich genutzt wird,
sollte wg. sonst mangelnder Lüftung wenigstens ein paar cm Luft zum
Boden lassen.

G.H! J.

Ulrich Leimer

Beitrag von Ulrich Leimer »

Hallo Dirk,

hat so ein Lattenrost nicht auch irgendwie die Funktion, sich bei Belastung durchzubiegen? Aber so viel Luft wirst Du sicher eingeplant haben.

Gruß Uli

Antworten