Dickenhobel

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Uwe Kühnel

Dickenhobel

Beitrag von Uwe Kühnel »

Hallo
Kann mir jemand bei meinem Problem helfen??
ich habe mir einen Scheppach Abricht- und Dickenhobel HMS 850 gekauft. Beim test des Dickenhobels habe ich fest gestellt, daß ca. 4cm am Anfang und am Ende ein Absatz ist (ca 0,5 mm). Daraufhin rief ich bei Scheppach an und beschrieb das Problen. Die Frau vom technischen Service erklärte mir das dies normal sei und bei jedem Dickenhobel auftreten würde, erst bei Maschinen oberhalb von ca. 6000 € gäbe es dieses Problem nicht.
Kann mir jemand sagen, ob das stimmt, oder wie man da Abhilfe schaffen kann.
mit freundlichen Grüßen
Uwe

Rolf Richard
Re: Dickenhobel

Beitrag von Rolf Richard »

Hallo Uwe,

theoretisch macht das meine alte Scheppacch HM 2 auch so, aber die Abhilfe ist leicht:

Zum einem müssen die Andruckrollen richtig eingestellt sein - nicht zu wenig und nicht zu viel Druck. Aber auch dann kanns noch passieren.

Dem wirkt man entgegen, indem man das Werkstück beim Zuführen am freien Ende Kräftig nach unten Drückt, bis ein Anfang unter den Messern drch ist und von der zweiten Andruckrolle gehalten wird. Beim Austritt aus der Maschine macht man das gleiche mit dem Werkstück - jetzt halt mit dem Vorderstück.

Seit ich das so mache gibts kaum noch Probleme.

Gruss
Rolf

Uwe Kühnel

Beitrag von Uwe Kühnel »

Danke Rolf
da der Abrichttisch im Wege ist hat es nicht geklappt. Allerdings hat es anders geklappt. In Yutube sa ich ein Video, wo einer mit der gleichen Maschine gearbeitet hat und der hatte den Auflagentisch für den Dickenhobel einfach durch ein langes Brett vergrößert. Das führte dann zu dem gewünschten Ergebnis.
viele Grüße
Uwe

Johannes M

Beitrag von Johannes M »

Hallo Rolf,

das halte ich ja für ein Gerücht. Dein Vorschlag müßte meiner Meinung nach, das Problem vergrößern. Das freie Ende anheben sollte zum Erfolg führen.

Es grüßt Johannes

Konrad Holzkopp

Beitrag von Konrad Holzkopp »

Guuden,

aus eigener Erfahrung muss ich Johannes zustimmen.

Gut Holz! J.

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo

Ich hab mir schon lange zur Gewohnheit gemacht, sowohl beim Einfahren sowie beim Verlassen der Dickte das Brett kräftig nach oben zu ziehen, dadurch vermeide ich den oben beschriebenen Absatz, diesen Vorgang würde ich so beschreiben: So lange das Brett nur von einer Andrückrolle erfasst ist, habe ich ja auch nur die halbe Andruckkraft, hinzu kommt noch das Gewicht des Brettes je nach Länge auch nach unten zieht, durch das hochziehen drücke ich das Brett vermehrt auf den Tisch, sollte der Tisch dann noch nicht ganz eben sein, würde das den Effekt noch verstärken.

Bei meiner Kitty ist auch der Tisch recht kurz und dadurch die Andrückrollen recht nahe an der Tischkante ( wie ja wohl bei den meisten kleinen Maschinen).

Übrigens, was gab es denn Neues in Nürnberg?

Gruß Franz

Claus Keller

Beitrag von Claus Keller »

[In Antwort auf #83284]
Servus,

nur zur Ergänzung: Was da auftritt, wird Hobelschlag genannt.

Wurde auch im Forum schon besprochen. Einfach mal die Suchfunktion und/oder Google bemühen.

Freundlich grüßt aus dem Neandertal, wo es solche Probleme nicht gibt

Claus Keller

Michl

Beitrag von Michl »

Die Ursache für Hobelschlag beim Abrichten sind in der Regel falsch eingestellte Hobelmesser. Diese müssen exakt auf die Höhe des Abnahmetisches eingestellt werden.
(Bei Scheppach und Co könnte es aber auch an der allgemeinen Flexibilität der Maschinen liegen)...

Grüße aus einem fränkischen Neandertal ;-)

Rolf Richard
Re: Anheben - nicht draudrücken!

Beitrag von Rolf Richard »

[In Antwort auf #83290]
Johannes - Du hast natürlich Recht, es muss anheben heissen!

Manchmal schreib ich halt einfach Mist ohne nochmal drüberzulesen! Sorry!

Gruss
Rolf

Antworten