sinnvolles Zubehör für Bandsäge?
sinnvolles Zubehör für Bandsäge?
Hallo,
bei mir steht der Kauf eine FB 510 an. Ich frage mich welches Zubehör noch sinnvoll wäre:
Der Parallelanschlag gehört zur Grundausstattung.
Als Zubehör wird ein Gehrungsanschlag und eine Fahreinrichtung für die Bandsäge angeboten.
Re: sinnvolles Zubehör für Bandsäge?
Hallo Oliver,
die Fahreinrichtung an meiner Bandsäge (FB 640) möchte ich auf keinem Fall missen.
Ich habe die Variante mit der Hebedeichsel (Komfort-Fahreinrichtung), die ich auch an
meiner Langloch und Kantenschleifmaschine einsetzen kann. Damit ist das problemlose
Rangieren auf engstem Raum möglich, wobei die Deichsel sekundenschnell an- bzw.
abgekoppelt ist.
Grüße
Elmar
-
Hallo Oliver,
es kommt natürlich immer darauf an, was man mit der Maschine machen will. Wenn du sie rangieren willst, macht die Fahreinrichtung Sinn, sonst nicht. Wenn Du Gehrungen sägen willst oder Teile ablängen willst, dann kaufe den Gehrungsanschlag. Wenn du eine Kappsäge oder eine manuelle Gehrungssäge hast, brauchst du ihn wahrscheinlich nicht. Oft wird Zubehör gekauft, das nachher nur herumsteht.
LG
Michael
[In Antwort auf #83197]
Hallo Oliver,
einen Gehrungsschieber hab ich garnicht, wollte ihn aber bei Gelegenheit nachrüsten, fürs Ablängen von Rundholz hab ich so ein großes Prisma
aus Sperrholzresten gebaut, geführt in der Maschinentisch-Nut.
Sehr interessantes wenn auch nicht ganz billiges Zubehör zu Bandsäge gibt es von Aigner, nach Bedarf hab ich dort einige Dinge besorgt.
Ganz wichtig für mich waren die beiden Tischvergrößerungen mit den Aigner eigenen Flachstahl-Tischabschlüssen, dazu gibt es auch dessen
Kreisschneideeinrichtung und auch dessen Teilkreis-Schneideeinrichtung.
Als sehr wertvoll hat sich auch ein sehr hoher Anschlagbecken heraus gestellt, den ich aber selbst gemacht habe.
Beim Auftrennen von Brettern und Balken hochkant hat sich auch die Aigner Andruckvorrichtung bewährt.
Gruß Dietrich
Hallo Oliver,
einen Gehrungsschieber hab ich garnicht, wollte ihn aber bei Gelegenheit nachrüsten, fürs Ablängen von Rundholz hab ich so ein großes Prisma
aus Sperrholzresten gebaut, geführt in der Maschinentisch-Nut.
Sehr interessantes wenn auch nicht ganz billiges Zubehör zu Bandsäge gibt es von Aigner, nach Bedarf hab ich dort einige Dinge besorgt.
Ganz wichtig für mich waren die beiden Tischvergrößerungen mit den Aigner eigenen Flachstahl-Tischabschlüssen, dazu gibt es auch dessen
Kreisschneideeinrichtung und auch dessen Teilkreis-Schneideeinrichtung.
Als sehr wertvoll hat sich auch ein sehr hoher Anschlagbecken heraus gestellt, den ich aber selbst gemacht habe.
Beim Auftrennen von Brettern und Balken hochkant hat sich auch die Aigner Andruckvorrichtung bewährt.
Gruß Dietrich
[In Antwort auf #83197]
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Ich werde erst 'mal nach Auflageerweiterungen Ausschau halten.
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Ich werde erst 'mal nach Auflageerweiterungen Ausschau halten.