Esstisch Schublade *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Markus Heinbach

Esstisch Schublade *MIT BILD*

Beitrag von Markus Heinbach »

Guten Tag!

Aktuell plane ich den Bau eines einfachen Esstisches, der als Provisorium im Essbereich dienen soll. Zargen und Beine aus Baumarkt-Leimholz. Die Platte aus ähnlichem Qualitätsmaterial:

Ich überlege dem Tisch eine Schublade zu spendieren. Beim Ideen sammeln bin ich über Esstische gestolpert, die eine Schublade in voller Zargenhöhe besitzen. Meine Fahndung nach entsprechender Mechanik/Beschlägen blieb jedoch erfolglos. Wie funktioniert so etwas, ohne die Stabilität der Zarge aufzugeben?

Eine Idee wären auf der Zargenrückseite aufgedoppelte Leisten oben und unten, die dann gleichzeitig als Anschlag für die Schublade dienen könnten...:

Dabei geht allerdings ein guter Teil Schubladenhöhe verloren.

Andere Ideen kommen mir grad nicht in den Sinn. Euch vielleicht?

beste Grüsse,
Markus

Volker Hennemann
Re: Esstisch Schublade

Beitrag von Volker Hennemann »

Hallo Markus,
ich würde sagen, das kommt jetzt darauf an, in welcher Richtung die Maserung der Tischplatte verläuft.
Ich gehe davon aus, dass sie in Längsrichtung läuft.
Dann könntest du die unterbrochene Zarge mit der Tischplatte verschrauben und hättest meines Erachtens dadurch ausreichende Stabilität.
Herzliche Grüße
Volker

Markus Heinbach

Hallo Volker

Vielen Dank für deinen Hinweis. Das ging mir auch schon durch den Kopf. Wenn die Tischplatte nur auf dieser Seite angeschraubt ist und ansonsten "arbeiten" kann, wäre das vielleicht eine Möglichkeit. Zusagen tut mir die Möglichkeit allerdings nicht. In meinem Kopf stellt sich was quer, wenn ich dran denke... ;o)

Liebe Grüsse,
Markus

Ernst Spangenberger

Beitrag von Ernst Spangenberger »

[In Antwort auf #83088]
Ich würde die obere Leiste weglassen, hier stabilisiert ja die Tischplatte. Was in deiner Zeichnung noch fehlt sind die Führungen für die Schublade als Fortsetzungen der unteren Leiste.

Elmar

Re: Esstisch Schublade *MIT BILD*

Beitrag von Elmar »

[In Antwort auf #83088]
Hallo Markus,

ergänzend zu den schon vorhandenen Beiträgen ist vielleicht die Bauweise meines Couchtisches (aus Escheresten) eine Hilfe für Dich:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/page/1/md/read/id/106622/sbj/angehender-couchtische-aus-esche/

Funktioniert bei mir ohne Probleme.

Grüße

Elmar

Markus Heinbach

[In Antwort auf #83088]
Guten Abend

Vielen Dank an alle für die aufgezeigte Lösung.

beste Grüsse,
Markus

Antworten