Patronenfilter

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Werner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 00:51

Patronenfilter

Beitrag von Werner »


Hallo,

ich beabsichtige meine Absaugung umzubauen und mit einem Patronenfilter auszurüsten. Welches Filtermaterial würdet ihr empfehlen, es gibt ja scheinbar unzählige mögliche Materialien (Polyester mit und ohne Beschichtung, Papier usw)?

Vielen Dank im voraus

Werner

Werner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 00:51

Re: Patronenfilter

Beitrag von Werner »


Moin Justus,

Danke für den Link.

Leider ist dieser Strang völlig an mir vorbeigegangen.

Bezüglich der des Filtermaterials bin ich aber nicht wirklich weitergekommen.

Ich werde mich weiter umschauen und berichten.

ciao

Werner

Horst Entenmann
Beiträge: 1159
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Patronenfilter

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Werner,

Ich habe da eine Bezugsquelle für Filtervlies, wie es auch in Klimaanlagen verwendet wird.
Damit kann man die verschiedensten Dinge filtern.
Man könnte das entweder zu einer Art Sack vernähen und reinblasen oder über einen Stützkorb raussaugen, damit sich der Staub außen anlagert.

Evtl. könnte man auch vorhandene Patronenfilter umwickeln und damit öfter nutzen...

Schau mal unter www.monopoel.de nach.

Gruß Horst

Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Patronenfilter

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

für Holzstaub sollte mindestens die Filterklasse M in Verbindung mit der Brandschutzklasse B1verwendet werden.
Die Brandschutzklasse ist bei den meisten Filtermedien gegeben.

Hier finden sich beispielhaft viele Fachinfos und Ausführungen der Filtertechnik;

http://www.freudenberg-filter.com/mediadb/viledon-produktkatalog-2015-deutsch/#1

Gut Holz ohne Staub! J.

Werner
Beiträge: 86
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 00:51

Re: Patronenfilter

Beitrag von Werner »

[In Antwort auf #82906]
Moin,

den Links habe ich durch gearbeitet und noch mehr im www gelesen.

Nun habe ich einen Taschenfilter 60x60 geordert, inkl. entsprechenden Vorfilter.

Wenn die Geschichte läuft werde ich darüber detailliert berichten.

Dazu werde ich noch einiges umbauen müssen.

Mal sehen wie viel ich in meiner Werkstatt daran anschließen werde.

Mit Sicherheit, Band-, Kapp-, Kreissäge und ADH, evtl. integriere ich noch meine eingebaute OF. Dazu müsste ich aber einmal komplett auf die andere Seite der Werkstatt oder die OF umsetzen.

euch ne erfolgreiche Woche

Werner

Horst Entenmann
Beiträge: 1159
Registriert: So 30. Mär 2014, 20:58

Re: Patronenfilter

Beitrag von Horst Entenmann »


Hallo Justus,

Ich dachte dabei in erster Linie an einen billigen Vorfilter. Um damit den Polizeifilter zu schonen.
Irgendwelche Filterklassen einzuhalten wird bei Selbstbauten schwierig, aber ganz auszuschließen ist das auch nicht, falls vom Hersteller entsprechende Bescheinigungen erhältlich sind.

Gruß Horst

Antworten