Ulmia 1728

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
H.- Hubert

Ulmia 1728

Beitrag von H.- Hubert »

Hallo zusammen,

ab ca. Mitte nächsten Monat werde ich in den Besitz einer Ulmia 1728 kommen,
die Maschine steht allerdings beim Verkäufer in der 1. Etage und zum Abtransport muss natürlich einiges demontiert werden.
Nun meine Frage an das Forum:
Hat hier jemand ein Handbuch / Bedienungsanleitung für o.g. Maschine von dem ich eine Kopie haben könnte ?
Mir geht es darum, eventuell versteckte Befestigungen etc. zu erkennen, sowie um das neue Ausrichten des Tisches usw.

Im vorraus herzlichen Dank für die Mühe
H.- Hubert

Jürgen Endemann

Re: Ulmia 1728

Beitrag von Jürgen Endemann »

Guten Morgen,

hier der Link zum Verkaufsprospekt der Fa. ULMIA:http://www.hoechsmann.com/modules/download.php?dir=lexikon&file=pdf/ulm_1728.pdf

Für einen fachgerechten Aufbau und die saubere Justage einer solchen Maschine - je nach Grad der Demontage - benötigt man die Kenntnisse und Fähigkeiten eines guten Maschinenschlossers.

Oft wird auch die Fa. Ulmer-HWS erwähnt, die von ehemaligen ULMIA-Mitarbeitern betrieben wird.

Vielleicht hilft Dir dies ja ein klein wenig weiter.

Liebe Grüße
Jürgen

H.- Hubert

Beitrag von H.- Hubert »

Hallo,

diese Arbeiten sollten eigtlich kein Problem darstellen,
allerdings vereinfacht ein Handbuch o.ä. manche Sachen doch sehr ....

H.- Hubert

MaxS

Beitrag von MaxS »

Hallo H.-Hubert,

frag doch mal bei (der bereits erwähnten Fa.) http://ulmer-hws.de/news.php nach. Meines Wissens verfügen die auch über einiges an alten Bedienungsanleitungen. Ruf doch einfach mal an und schildere dein Anliegen.

Ansonsten: Glückwunsch zu dieser Maschine, die gefällt mir auch ziemlich gut.

Gruß
Max

H.- Hubert

Beitrag von H.- Hubert »

So,

Bedienungsanleitung ist bestellt bei Ulmer HWS . . . .

Gruß
H.- Hubert

Antworten