Massives Eichenholz ölen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Steffen Stubenrauch

Massives Eichenholz ölen

Beitrag von Steffen Stubenrauch »

Moin zusammen,

ich hab mir einen Schreibtisch aus massivem Eichenholz gebaut und möchte den nun ölen oder versiegeln, damit er benutzt werden kann.

Ein anderes Werkstück, dass ich aus dem gleichen Holz gebaut habe, hatte ich dann mit farblosem Öl eingerieben.
Es ist natürlich dunkler geworden, aber hat auch einen ganz leichten Rotstich bekommen.

Nun möchte ich aber gerne, dass der blasse, graue Farbton vom Eichenholz erhalten bleibt.

Was nehm ich da wohl am besten für ein Öl oder ähnliches?

Danke schon mal für jegliche Hilfe!

benben

Re: Massives Eichenholz ölen

Beitrag von benben »

Hallo,

Osmo hat ein Öl mit weissen Pigmenten. Dieses Öl sieht bei Eiche fast wie unbehandelt aus. Alternativ gibt es Natufholzeffektlacke, z.b. Hesse Pura Natura 52-0. Ich würde das Osmo nehmen.

Gruss
Ben

Steffen Stubenrauch

Beitrag von Steffen Stubenrauch »

Danke für den Tip, das werde ich direkt mal ausprobieren ;)

Elmar

Beitrag von Elmar »

Hallo Steffen,

ich denke, dass der nachfolgende Beitrag von Hermann aus dem Nachbarforum
hilfegebend sein könnte:

http://www.woodworker.de/forum/eichekueche-oberflaechenbehandlung-t82109.html

Grüße

Elmar

U Kunz

Beitrag von U Kunz »

Mit dem normalen Öl hier z.B. Festool HD wird es relativ dunkel, was nicht immer gefällt. Daher finde ic das mit dem Weisspigment ganz gut. Man kann aber auch mit H2o2 vorher bleichen, dann bleibt es relativ hell. Wird dann aber später etwas gelblich.
http://www.woodworker.de/forum/fachbuch-schwalbenschwanz-inlay-t94488.html#post455513
http://www.woodworker.de/forum/meinungen-schreibtischkonstruktion-t94410.html
In den Beiträgen sind jeweils von mir ukunz Kommentare mti Bildern, die geölte Eiche zeigen. Viel spass und gutes Gelingen u kunz

Pedder

Beitrag von Pedder »

Hallo Ulli,

aber leider weiss ich noch nicht wie hier Bilder eingefügt werden

benutze einfach Dein benutzerprofil http://woodworking.de/cgi-bin/_aDMIn_/admin_config.pl?bid=20;md=profile;id=ulrich+kunz

und lies notfalls bei demn Forenregeln / FAQ nach, wie man Bilder einstellt.

Liebe Grüße
Pedder

Pedder
Bilder von woodworker

Beitrag von Pedder »

[In Antwort auf #82095]
Hallo Ulrich, und bitte keine Bilder von woodworker.de hier einbinden. Man muss dort angemeldet sein, um sie sehen zu können. Auch hier.

Liebe Grüße
Pedder

U Kunz

Re: Bilder von woodworker *MIT BILD*

Beitrag von U Kunz »

Ach so jetzt scheint es zu gehen nun noch mal die FarbBeispiele für normal geöltes Eichenholz, die wohl im anderen Forum nicht für jeden abfragbar waren

Dirk Boehmer
Re: Massives Eichenholz ölen *MIT BILD*

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #82088]
Hallo,

ich habe meinen Wohnzimmerschrank mit H2 Möbelöl mit Weißpigmenten von Natural Farben behandelt.
Hier mal eine Farbprobe von "Hartöl mit Weißpigmenten" auf der linken Seite, "unbehandelt" in der Mitte
und "H2 Möbelöl mit Weißpigment" auf der rechten Seite. Danish Oil macht das Ganze noch dunkler und
irgendwie auch altmodischer. Danish Oil ist bei Buche normalerweise mein Lieblingsöl. Hier ging es gar nicht.

H2 Möbelöl beruht auf Wasserbasis, was die Fasern nach dem Ölen etwas quellen lässt. Die kann man
ganz gut mit der Ziehklinge vor dem zweiten Ölautrag abnehmen. Die Oberfläche bleibt nicht so glatt
wie nach dem Schleifen. Das Holz bekommt durch das Quellen seine Ursprungsstruktur wieder zurück.
Mir gefällt es sehr gut.

P.S.: Sorry, den Schrank habe ich immer noch nicht vorgestellt, ich muss noch ein paar Bilder machen...

Gruß
Dirk

Antworten