Filterpatrone für Absauganlage *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Uwe.Adler

Re: Filterpatrone für Absauganlage

Beitrag von Uwe.Adler »

[In Antwort auf #81402]
Hallo Jan,

eine direkte Absaugung habe ich mit einer zusätzlichen Ummantelung gelöst. Dazu habe ich die Filtermatte in der Höhe mit Aluprofilen fixiert und dann wie ein Tonne über den Staubsack gestülpt. Dadurch reduziert sich zwar etwas die Absaugleistung, aber für meine Zwecke ist da noch genügend Power vorhanden. Die Luftreinheit stelle ich mit einem zweistufigen Filter her, der mit einer Filtermatte für die groben Späne und einem Taschenfilter für die feinsten Partikel arbeitet. Die Filtermedien werden turnusgemäß gewechselt, da sie nicht ewig ausreichend abscheiden. Mit allen Ventilatoren, MPX und Filtermaterialien lag ich um 250€ an Kosten. Die Ausstattung erlaubt mir aber eine vielfältige Verwendung. So säuber ich die Werkstatt, indem ich den Filter betreibe und dann mit einem Kompressor die Werkstatt ausblase. Dabei trage ich dann eine zusätzliche P3 Staubmaske, aber bei ca 1600-1800m³/h und einem Volumen von ca. 30m³ der Werkstatt mit den Einbauten, habe ich nach einer Viertelstunde wieder klar Schiff.

Vielleicht ist das auch noch ein Lösungsansatz.

Was auch noch zu bedenken wäre, ist ein Zyklon. Mit diesem müsste die Filtereinheit nicht so riesig ausfallen, da die Abscheidung schon in den vorgeschalten Einheiten erfolgt und der Filter die Reinigung aus den Luftströmen die Partikel im my Bereich vornehmen muß. Da ist Heinz Kremers als Beteiber von zwei Varianten ein guter Ansprechpartner, wo ich mich selber überzeugen konnte, dass das gut funktioniert.

Herzlichen Gruß

Uwe

Heinz Kremers

Beitrag von Heinz Kremers »

Hallo Jan, hallo Uwe,

meine Lösung ist hier beschrieben:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/page/1/md/read/id/94135/sbj/zyklonabscheider-fliehkraftabscheider/#m_94135

Allerdings ist das nur für einen Staubsauger geeignet. Jan's Anlage ist dafür zu groß. Aber die gibt es auch für Größer, natürlich mit viel größer Geld:-)

Gruß
Heinz

Jan T.

Beitrag von Jan T. »

Hallo Uwe und Heinz,

danke für eure ausführlichen Beiträge. Schwanke nun zwischen Taschenfiter auf Absaugung, Raumluftanlage oder DustDeputy der ja leider in der passenden Größe recht teuer ist.

Viele grüße

Jan

Antworten