Tischkreissägen sondieren - Umkreis Bamberg
-
Tischkreissägen sondieren - Umkreis Bamberg
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, nutze aber schon länger das Forum um mich über verschiedene Themen zu informieren, wie Tischkreissägen.
Ich möchte mir gerne eine gebrauchte Tischkreissäge anschaffen und bin hier auf das Thema "Maschinen sondieren bei Forumskollegen" gestoßen.
Meine Frage wäre daher ob jemand aus dem Raum Bamberg hier im Forum vertreten ist und ich bei Ihm mal die ein oder andere Tischkreissäge betrachten könnte und mir Tipps holen?
Bezüglich der Tischkreissäge habe ich folgende Vorstellungen bzw. Rahmenbedingungen: Der vorhanden Stellplatz ist leider doch begrenzt und befindet sich im Obergeschoss, daher sollte die Tischkreissäge einigermaßen transportabel sein, es sollte jedoch auch keine Montagetischkreissäge sein (wie Festool Precisio o.ä.). Ich möchte auch mal etwas größere Dielen bearbeiten können, daher ist ein stabiler Schiebetisch ein Muss, am liebsten wäre mir daher eine Formattischkreissäge. Auch solle sie daher übergenügend Leistung verfügen, also mit Drehstrom betrieben werden. Möglichst präzise Anschläge und Schnitte versteht sich von selbst. Vom Budget habe ich so 1000-1500Euro für eine Gebrauchte angedacht, was wohl die Auswahl gut eingeschränkt und die Erfüllung meiner Vorstellungen zu Nichte macht ;-)
Bisher bin aus der Suche bei einer Metabo TKU1693D gelandet. Leider habe ich, auch hier im Forum, nicht immer das Beste über diese Maschine gehört.
Gerne würde ich sie mir mal Live ansehen und die Meinung eines Besitzers hören. Hat jemand im Umkreis von Bamberg eine?
Ich bin aber auch gerne für Alternativvorschläge und Sondierungsangebote offen.
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Viele Grüße
Christoph
Re: Tischkreissägen sondieren - Umkreis Bamberg
Hallo Christoph,
mein Bruder hatte diese Metabo über viele Jahre und hat sehr viel damit gearbeitet und wir waren damit durchaus zufrieden. Auch ich durfte sie öfters benutzen. Grundsätzlich geht es immer noch besser und mehr - aber dann auch um viel mehr Geld.
Sie wie Du Deine Anforderungen beschrieben hast machst Du damit sicher nicht viel falsch.
Ich selbst habe jetzt eine Hammer B3 Winner. Die wirst Du aber in Deinem angegebenen Budgetrahmen wohl nirgends finden. Außerdem möchte ich sie nicht in den 1. Stock tragen müssen. Davon abgesehen gilt auch hier wieder mein 3. Satz.
liebe Grüße
Josef
-
Hallo Christoph,
herzlich Willkommen hier im Forum. Ich halte es für eine gute Idee eine Tischkreissäge gebraucht zu kaufen. Wichtig ist allerdings klar abzugrenzen, was soll gemacht werden, was ist wichtig. Auch die Randbedingungen sind wichtig. Wo wird die Säge stehen, wieviel Platz steht zur Verfügung, wie ist der Zugang. (Ich würde eine Altendorf nur ungern in den Keller schleppen.) Ich habe eine Elektra Beckum PK250. Da ich meist mit Plattenmaterial arbeite war mir wichtig, das ich mit dem großen Schiebetisch 1,25m vor dem Sägeblatt habe. Wenn die Säge einen Graugusstisch hätte, wäre sie ideal für mich. Ich habe die Säge übrigen vor 27 Jahren neu gekauft, sie wurde seit dem ca. 15Jahre gewerblich genutzt und außer, daß ich 2mal die Gewindestange für die Höhenverstellung austauschen mußte, gab es keine Reparaturen. Eine Zeitlang hatte ich auch eine Rapid PK 100, die war mir aber zu klein. Wenn die sonstigen Voraussetzungen stimmen, könnte auch eine Altendorf F90 in das Budget passen. Zu den Metabo Sägen schreibe ich nichts, da ich nie damit gearbeitet habe.
Also viel Erfolg bei der Suche.
Es grüßt Johannes
-
Hallo,
Wenn die sonstigen Voraussetzungen stimmen, könnte auch eine Altendorf F90 in das Budget passen
Die Voraussetzungen für alles, was in den Bereich Gussmaschine fällt, sind in diesem Fall kaum gegeben, auch wenn vieles aus der Ecke durchaus ins Budget passt. Um so ein altes gebrauchtes Gussmonster in den ersten Stock zu schaffen, braucht es einen Kran und eine entsprechende Öffnung in der Wand oder im Dach. Das dürfte etwas zuviel Aufwand sein.
Wolfgang
-
[In Antwort auf #81152]
Hallo,
Deine Vorstellungen und Dein Budget sind realistisch. Gussmaschinen scheiden wegen der räumlichen Gegebenheiten wohl aus, obwohl sie durchaus ins Budget passen. Die genannte Metabo Säge aber auch Modelle von Elektra Beckum, Kitty oder Scheppach passen da eher. Auf dem Gebrauchtmarkt sollte sich mit etwas Geduld schon etwas finden lassen. Ein PKW mit Anhänger ist nützlich zum Transport. Transport auch über einige hundert Kilometer auf einem Anhänger funktioniert gut. Wenn die Maschine nicht gerade ganz weit weg steht, muss die Entfernung nicht unbedingt ein KO-Kriterium sein.
Grüße
Wolfgang
Hallo,
Deine Vorstellungen und Dein Budget sind realistisch. Gussmaschinen scheiden wegen der räumlichen Gegebenheiten wohl aus, obwohl sie durchaus ins Budget passen. Die genannte Metabo Säge aber auch Modelle von Elektra Beckum, Kitty oder Scheppach passen da eher. Auf dem Gebrauchtmarkt sollte sich mit etwas Geduld schon etwas finden lassen. Ein PKW mit Anhänger ist nützlich zum Transport. Transport auch über einige hundert Kilometer auf einem Anhänger funktioniert gut. Wenn die Maschine nicht gerade ganz weit weg steht, muss die Entfernung nicht unbedingt ein KO-Kriterium sein.
Grüße
Wolfgang
-
Hallo Christoph,
ich habe seit rund 1 1/2 Jahren eine TKU 1693 und bin damit sehr zufrieden. Der lange Formatschlitten ist sehr angenehm, das Material liegt eigentlich immer sehr gut auf.
Nach etwas Einstellarbeit sind die Schnitte sehr gut, das 250mm-Blatt ist mir ( aber das ist sicher Geschmackssache) deutlich symphatischer als das 315mm-Teil auf der TK 1688, die ich vorher hatte.
Ich würde sie mir immer wieder kaufen, auch wenn es reichlich negative Stimmen zu diesem Modell gibt.
Gruß
Joachim
-
Hallo,
ich wohne 15min von Bamberg entfernt. Habe eine Hammer B3 und die steht im 1. Stock :)
Bei Interesse kannst du die gerne ansehen.
Grüße
Dominic
-
Hallo Dominik,
Danke für das Angebot. Würde gerne mal die Hammer B3 anschauen, auch wenn sie wohl leider nicht in Frage kommt. Wo wohnst du denn?
Dank dir.
Gruß Christoph
-
[In Antwort auf #81152]
Danke für Eure detaillierten Antworten und Meinungen. Eine größere Maschine wäre zwar toll und soweit ich die Gebrauchangebote überblicke auch im Budget, aber auf Grund des Platzes derzeit leider nicht möglich.
Eine andere Frage, was sollte ich den bei einer gebrauchten Prüfen vor dem Kauf? Habt ihr hier Tipps?
Vielen Dank
Danke für Eure detaillierten Antworten und Meinungen. Eine größere Maschine wäre zwar toll und soweit ich die Gebrauchangebote überblicke auch im Budget, aber auf Grund des Platzes derzeit leider nicht möglich.
Eine andere Frage, was sollte ich den bei einer gebrauchten Prüfen vor dem Kauf? Habt ihr hier Tipps?
Vielen Dank