Bei meinem aktuelles Projekt (Terrarium-Unterschrank aus Eiche) sollen Zwischenwände und Boden/Deckel mit Graten verbunden werden. Das Massivholz wird dadurch wirksam daran gehindert, sich zu werfen.
Im Internet findet man einige Beschreibungen zum Erstellen der Gratnuten und -federn auf dem Frästisch. Dabei wird praktisch überall davon ausgegangen, dass es bei der auf dem Frästisch leicht zu erzielenden Präzision unnötig ist, die Grate konisch auszuführen.
Ich habe einige Experimente gemacht und dabei folgende gegenteilige Erfahrungen gemacht:
- Selbst bei nur einem Zehntelmillimeter Spiel ist die Verbindung nicht mehr fest.
- Der besagte Terrarium-Unterschrank hat eine Tiefe von stolzen 700mm, damit ist es bei einer nicht konischen Ausführung nahezu unmöglich, die Teile zusammen zu schieben.
Die Grate müssen daher konisch ausgeführt werden und ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, wie sich das bewerkstelligen lässt.
Auf meiner Internet-Seite habe ich beschrieben, wie ich dabei vorgegangen bin. Da ich viele Bilder dazu gemacht habe, verlinke ich hier einfach mal den Beitrag:
Konische Gratnuten und -federn
Für Anregungen bin ich wie immer offen :-)
Viele Grüße,
Mario