Hallo!
Ich muss mich mal an jene wenden, die mit der Einrichtung einer Werkstatt ein wenig Erfahrung haben. Ich bin in der glücklichen Lage einen neuen Werkstattraum einzurichten und nachdem ich was die Aufstellung von Hobelbank, Maschinen, Holzlager, Regalen, etc. mich nicht festlegen will und in den nächsten Jahren sicher noch oft in der Werkstatt umstellen werden, möchte ich mir die Wände möglichst flexibel herrichten.
Ich werde an den Wänden OSB Platten, weiß gestrichen anbringen und möchte in diese "OSB-Wand" vertikale Regalträger integrieren. Ich will damit folgendes erreichen:
- der OSB Untergrund soll mir ermöglichen jederzeit Gerätschaften, Werkzeug, Strom- oder Absaugverrohrung an die Wand anbringen zu können.
- für schwerere Gegenstände oder wenn Regalplatz benötigt wird (Holz, Farben, Schablonen, Werkzeugkisten, etc.) möchte ich Regalböden installireen können
Beides soll so flexibel sein, dass ich nicht jetzt festlegen muss, was wo ist, sondern ich Regalböden oder angeschraubte Werkzeughalter, Rohre, Kabel, etc. schnell abnehmen und versetzen kann.
Die OSB Platten wollte ich grundsätzlich an eine vertikale Lattung anbringen, wobei in der Mitte der vertikalen Latten jeweils eine Regalleiste (sh. Bild) angeschraubt ist.

Bei 6cm Latten bleiben mir aber links und rechts nur mehr ca. 1,5cm um die OSB Platten zu befestigen. Das ist nicht viel und ich müsste die OSB Platten jeweils auch ganz am Rand anschrauben und ich nehme an, dass "Ausreißer" vorprogrammiert sind und die OSB Platten nicht wirklich gut befestigt sein würden.
Daher meine Überlegung auch eine horizontale Lattung einzubringen, der Hauptzweck ist, für OSB-Platten sicher und fest verschrauben zu können. Ich möchte keinesfalls die horizontalen Latten auf die vertikale Lattung aufschrauben, sondern möchte horizontal und vertikal eine Ebene erhalten.
Erster Gedanke war, dass ich das mit einer Überplattung zu erledigen, ich fürchte aber, dass ich das über die gesamte Wandlänge nicht exakt genug hinbekomme. Und recht aufwändig ist das natürlich schon auch.
Also was jetzt? Die vertikalen Latten möchte ich an die Ziegelwand schrauben; dazwischen möchte ich die horizontalen Latten anbringen, mir aber das verschrauben in die Wand ersparen.
Die horizontalen Latten sollen jeweils auf gleicher Höhe liegen, also eher nicht versetzt. Damit kann ich aber nicht gerade durch die vertikalen Latten in die Enden der horizontalen Schrauben.
Fällt mir nur mehr ein, irgendwie schräg zu verschrauben. Eine Schraube oben, eine unten durch die horizontale Latte in die vertikale.
Schön gelöst scheint mir das nicht und vielleicht ist das auch nicht die stabilste Lösung?
Ich denke mir, für so was wird es eine "übliche" Methode geben. Wer kann mir da einen guten Rat geben?
Zur besseren Illustration noch eine Zeichnung meiner Vorstellung anbei.
Wäre über ein paar Tipps sehr froh!
lg, Christof
