Hallo erstmal
Ich habe mir vor kurzem eine Metabo BAS 317 WNB zugelegt und Probleme mit dem Schnittbild vor allem beim Auftrennen. Die Schnittlienie verläuft insgesamt einwandfrei, aber das Holz ist danach zerfurcht von feinen diagonal verlaufenden Riefen wie ein Waschbrett - Siehe Bild weiter unten. Durch stärkeren oder langsameren Vorschub verändert sich nur die Lage der Riefen, nicht aber ihre Ausprägung.
Das Selbe Resultat mit anderer Ursache wurde hier von Dirk Boehmer schon einmal beschrieben: http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/52586/sbj/metabo-bas-317-jetzt-ist-das-saegebild-auch-gut/.
Die Sägeblätter können es meiner Ansicht nach bei mir nicht sein, da ich mittlerweile schon einige ausprobiert habe - Mit immer dem selben Ergebnis in verschieden starker Ausprägung - je weniger Zähne umso tiefer und gröber die Riefen. Die Blätter sind gerade, die Schweißkanten sauber. Schweifschnitte funktionieren nahezu tadellos, aber sobald ich versuche gerade zu sägen gibt es sofort diese seltsamen Rillen - Die Säge schreit dabei nicht, sie geht durch das Material wie Butter und alles macht ansonsten einen völlig normalen Eindruck.

Das Gerät war ein Schnäppchen, kam aber dennoch einigermaßen heil hier an und außer einer offenbar schief gegossenen Tischaufnahme (Ließ sich mit Beilagscheiben beheben) und einem zerbrochenen Sterngriff für die Bandspannung scheint soweit alles in Ordnung. Nun hab ich folgendes resumiert und überprüft:
Bandspannung nicht zu niedrig - Sollte beim anschlagen klingen und nicht scheppern.
Führung links rechts so weit entfernt, daß ein Blatt Papier dazwischen passt.
Zähne gerade so vorne außerhalb der Führung.
Hintere Führung etwa 0,5mm entfernt
Untere Führung wie obere.
Bandschutz so dicht wie möglich ans Material
Das Blatt mittig auf den Rollen bei balligen Bandage, Zähne überstehen lassen bei flachen Bandagen.
Ich habe die letzten 2 Tage mit dem Lesen des Buches von Roland Johnson verbracht, zig youtube Videos zum Thema geschaut und etliche Foren durchsucht. Aber niemand scheint eine Antwort auf dieses Problem zu kennen. Ich hoffe ihr habt einen Rat und bedanke mich dafür schonmal im Vorraus!