Hallo zusammen,
mein Sohn will Fasching als Cowboy laufen, hierzu sind natürlich einige klassische Accessoires unbedingt notwendig.
Da ich eine Abneigung gegen billige Spielzeugpistolen habe habe ich überlegt was man da bauen könnte.
Im Netz bin ich auf einige Bauanleitungen für Gummibandpistolen gestoßen.
Diese werden klassischerweise aus Holz hergestellt.
Als ich jedoch gesehen habe wie viele kleinteilige Holzstückchen nach da notwendig sind, und ich zudem keine Dekupiersäge habe musste eine effizientere Art her die Teile anzufertigen.
LASER!!!
Ich habe die Teile des Bauplans in einem CAD Tool auf eine 30x40cm Fläche zusammengebracht und so konnte ich die Teile im lokalen FabLab zuschneiden.
Aber nun endlich die Bilder..

Die Platte nach dem Zuschnitt, zwei Teile wurden nicht komplett geschnitten, beim einen brauchte ein Astloch anscheinen mehr Leistung, beim anderen fehlte eine 1mm lange Linie...
Ließ sich aber alles reparieren.

Hier die ersten Teile zusammenlaminiert.

und komplett...
noch ein paar Details der Mechanik

Ein ordentliches Holster habe ich aus Lederresten die ich mal zum Basteln gekauf haben angefertig (Die punzierungen waren schon)

Wie schon gesagt die Konstruktion ist nicht von mir, bei Youtube nach RBguns suchen wenn es euch interessiert.
Ich habe abweichend von seinem Plan 3mm Platte verwendet, die Hartholzgriffe konnte ich dennoch nicht montieren da der Griff sonst zu groß für den Nutzer wird.
Vielleicht hätte ich die Maße doch skalieren sollen
War ein schönes Projekt, hat aber vom Gefühl mit Holzwerken nicht so viel zu tun, abgesehen vom Material.
Der leichte Brandgeruch des Werkstücks tut sein übriges :-)
Viele Grüße
Felix