Exzenterschleifer

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ernst Spangenberger
Exzenterschleifer

Beitrag von Ernst Spangenberger »

Hallo, ich habe seit Jahren einen Exzenterschleifer Metabo SXE 450 Duo zum Schleifen meiner Intarsien. Jetzt ist (laut Explosionszeichnung) der Bremsring defekt und hat sich verkeilt, so dass ich ihn rausschneiden musste. Meine Fragen:
- Ist der Bremsring unbedingt notwendig oder geht es auch ohne?
- Die Schraube, mit der der Schleifteller befestigt ist, sitzt fest, ich bekomme die einfach nicht auf. Hat diese Schraube Rechts- oder Linksgewinde?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Rafael

Re: Exzenterschleifer

Beitrag von Rafael »

Hallo,

soweit ich weiß, ist der Ring dafür verantwortlich, dass der Teller nicht in reine Drehung verfällt. Bei meinem alten Schleifer von Bosch ist das der Fall und wenn ich die Maschine frei in der Luft halte, dann vollführt die Schleifscheibe eine reine rotatorische Bewegung, wie bei einem Winkelschleifer. Schaltet man sie ein, während sie schon auf dem Holz liegt, kann man noch ganz normal damit schleifen.

Gruß,
Rafael

Ernst Spangenberger
Re: Exzenterschleifer

Beitrag von Ernst Spangenberger »

Hallo Rafael,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ich den Schleifer immer auf dem Werkstück starte, dürfte es also auch ohne Bremse funktionieren.

Antworten