[In Antwort auf #75602]
Hallo,
ich hatte mal ein ähnliches Problem, nur habe ich das so gelöst, dass ich einfach einen Fräser mit Anlaufring oben (in dem Fall ist der dann unten) genommen habe.
Du kannst dann dein Werkstück an einem einfachen Anschlag führen und nur einen kleinen Falz anfräsen wobei sich das Brett leicht führen läßt.
Im zweiten Schritt wird der Fräser einfach weiter rausragen lassen, so dass der Anlaufring am bereits parallelen Falz läuft fertig.
Die Teile gibts bei Dieter.
Dennoch würde ich versuchen mich mit einer TKS anzufreunden.
Gruß
Boris
Exakt parallele Kanten fräsen (Bilder)
-
Hallo Boris,
für eine TKS habe ich weder Platz noch Zutrauen dazu. Die Maschine ist mir einfach zu gefährlich und wenn man mit Angst an eine Maschien rangeht ist das Drama vorprogrammiert.
Sorry, ich verstehe zwar, dass Deine Methode zu einer geraden, sauberen Kante führt, aber verstehe nicht, wie man damit eine Kante genau parallel zur gegenüberliegenden Kante hinbekommen soll?
Gruss
Rolf
Re: Exakt parallele Kanten fräsen *MIT BILD*
Hi,
also langsam werde ich unsicher, ob ich das Problem überhaupt kapiere.
Ich mach das so.

Das ganze ist im Aufbau wie ein liegender Dickenhobel. Das muß doch parallel werden. Ich habs extra mal schief gezeichnet.
Da du Bedenken hattest, das Werkstück könnte in den Fräser gezogen werden schlug ich das mit dem Falzen vor dann läßt es sich doch ganz leicht führen durch die geringe Spanabnahme.
Gruß
Boris
-
Hi,
also langsam werde ich unsicher, ob ich das Problem überhaupt kapiere.
Ich mach das so.
Das ganze ist im Aufbau wie ein liegender Dickenhobel. Das muß doch parallel werden. Ich habs extra mal schief gezeichnet.
Da du Bedenken hattest, das Werkstück könnte in den Fräser gezogen werden schlug ich das mit dem Falzen vor dann läßt es sich doch ganz leicht führen durch die geringe Spanabnahme.
Gruß
Boris
Hallo Boris,
das entspricht genau der im ersten Posting gezeigten Vorrichtung. Der Unterschied liegt darin, dass meine Vorrichtung Andruckleisten hat, weil sonst ein Wackler zu Problemen führt.
Gruss
Rolf
Re: Exakt parallele Kanten fräsen
Hi,
danke, jetzt hab ich es gerafft.
Gruß
Boris