Berliner Betthaken

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Rolf Richard
Berliner Betthaken

Beitrag von Rolf Richard »

Theoretisch kann man die Berliner Betthaken entweder mit dem Hakenteil im Längsbrett oder auch im Kopf- bzw. Fussteil einbauen. Gibt es eine zu bevorzugende Einbauart?

Gruss

Rolf

Pedder
Re: Berliner Betthaken

Beitrag von Pedder »

Hallo Rolf,

müssen nicht die Teile mit den Löchern an Bettteile, die die Kraft auf den Boden übertragen? In der Regel Kopf- und Fußende? Dann die Lattenroste nur an den Seitenteilen befestigen und dei Schwerkraft arbeitet für Dich.

Liebe Grüße
Pedder

Michael K.

Beitrag von Michael K. »

[In Antwort auf #75206]
Rolf,

wie Pedder schrieb, Haken in die Seitenteile, dann lasst sich das Bettgestell auch leichter besser (de-)montieren.

@Pedder : Lattenroste lege ich erst ein wenn das Bettgestell stabil steht. Wenn Dir ein loses Seitenteil mal aus den Haken auf die Zehen gerutscht ist, dann hättest Du dieses eine Mal gern auf die freundliche Hilfe der Schwerkraft verzichtet..........

Gruß,

Michael K.

Rolf Richard

Hallo Rolf,

müssen nicht die Teile mit den Löchern an Bettteile, die die Kraft auf den Boden übertragen? In der Regel Kopf- und Fußende? Dann die Lattenroste nur an den Seitenteilen befestigen und dei Schwerkraft arbeitet für Dich.

Liebe Grüße
Pedder

Hallo Pedder,

meine Überlegung ist die gleiche, aber mit anderer Begründung: Egal wie rum ich die Teile einbaue, die Kraft wirkt immer für mich, aber die Seitenteile haben weniger Fleisch, also sollte man dort weniger herausarbeiten und die tiefen Ausfräsungen in die stärkeren Beine machen. Es sei denn, ich denke da grundlegend falsch, weil ich was nicht weiss.

Gruss

Rolf

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo Richard,

Hakenteil stirnseitig ans Längsbrett, erfahrungsgemäß einige Zehntel tiefer setzen, so gibt es ein wenig "Zug" auf die Verbindung und presst die stumpfen Holzteile fest zusammen.

Und nicht vergessen dort von der Innenseite Holzdübel verdeckt zu setzen wo die Schrauben des Hakenteils durchgehen. Sonst würden die nur im Hirnholz
halten...!

Gruß Dietrich

U Kunz

Beitrag von U Kunz »

[In Antwort auf #75208]
http://hw.roesch.de/Downloads/Berliner%20Betthaken.pdf
da ist das doch aufgeführt die bettpfosten haben am meisten Fleisch viel Spass Ulli

Rolf Richard

Danke Dietrich

für die Erwähnung der Dübel. Hatte ich zwar mal irgendwo gelesen, aber das hätte ich sich vergessen.

Gruss

Rolf

joh. t.

Beitrag von joh. t. »

Hallo,

halten bei mir auch seit 26 Jahren im Hirnholz... Ich glaube nicht , dass sich unsere Altvorderen die Mühe gemacht haben bei Berliner Bettbeschlägen erst alles aufzubohren und mit Dübeln zu versehen, die dann übrigens auch Hirnholz haben, es sei denn man verwendet Querholzdübel, aber so dünne habe ich noch nie gesehen...

:-D :-D Johannes

Dietrich

Beitrag von Dietrich »

Hallo Johannes,

ich meinte nicht den Dübel längs ins Hirnholz, das ergäbe in der Tat keinen Sinn:-)

Aber 20 oder 30mm zurückgesetzt quer im Längsbrett geben sie den Schrauben der Hakenteile sehr gut Halt, seitlich eingedreht, ähnlich wie ein Quermutterbolzen, nur eben aus Holz...

Gruß Dietrich

Thomas Kaes

Beitrag von Thomas Kaes »

Dietrich bohrt die Dübel natürlich von der Seite ein, wie einen hölzernen Quermutterbolzen...

Gruss
Thomas

Antworten