Erfahrungen mit Metabo EOB 9228

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
gersbeck@gersbeck-online.de

Erfahrungen mit Metabo EOB 9228

Beitrag von gersbeck@gersbeck-online.de »

Hallo zusammen,

da ich meine neue Formatkreissäge nicht den Unbilden meiner ungeheizten Garage aussetzen möchte, will ich mit allem in unseren 16 m²-Hauswirtschaftsraum im Keller umziehen.

Da die restlichen Kellerräume zum wohnen, arbeiten und Schallplatten hören genutzt werden, brauche ich auf jeden Fall eine vernünftige Absaugung. Nur welche?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Metabo EOB 9228?

Gruß aus Köln

Ralf

Dietrich

Re: Erfahrungen mit Metabo EOB 9228

Beitrag von Dietrich »

Hallo Ralf,

direkt mit der Metabo EOB 9228 habe ich nicht, allerdings arbeite ich seit einigen Wochen mit einer fast baugleichen E-B SPA 2000.
Beides sog. Reinluftabsaugungen bzw. Entstauber, bei beiden dürfte der eigentliche Hersteller Esta sein.
Noch etwas zur EOB 9228, so eine stand tatsächlich bei B&D/DeWalt in Idstein in der Testabteilung für Kappsägen, die Maschine unterstützte/ermöglichte
Staubmessungen, gemessen wurde das was daneben ging.

Die Maschinen verfügen mit 720-900 m3/Std Volumenstrom und liegen damit etwa auf dem Niveau der normalen kleinen Absaugung mit um 1000 m3/Std,
aber der Unterdruck bei den Reinluftgeräten ist etwa doppelt so hoch, gefühlt saugen sie dadurch wesentlich stärker.
Nicht zu vergessen die Abluft mit nur wenigen mg/m3 Holzstaub, hab die genaue Zahl nicht im Kopf, aber das schafft keine normale Absaugung.

Allerdings kein Licht ohne Schatten, durch die reinluftseitige Anordnung des Lüfters ist der Leistungsbedarf um ein vielfaches höher gegenüber der "normalen Absaugung".
Faktor 4-5 sollte einkalkuliert werden.

Gruß Dietrich

Stefan D

Beitrag von Stefan D »

Hallo Ralf,

ich benutze die EOB 9228 seit einigen Jahren und bin bisher sehr zufrieden damit.
Sie ist angenehm leise, hält die Luft wirklich akzeptabel sauber (die Staubbelastung hat sich seitdem merklich verringert) und ist von der Saugleistung ausreichend für meine Säge (Kity 819) oder die Dickte (Kity 639).
Beides zusammen schafft sie nicht, dafür ist sie dann doch zu klein.
Aber wenn Du "nur" die Säge absaugen willst, sollte das mehr aus ausreichend sein.
Eine Ersatzpatrone bekommst Du meines Wissens auch noch, ich hatte mir mal irgendwo einen Link gespeichert, den ich aber auf die schnelle grade nicht finde.
Wenn Du mehr Infos benötigst einfach Bescheid sagen.
Viele Grüße,
Stefan

Off-Topic:
Premiere - ich hab mich dann auch mal angemeldet nach Jahren des nur-mit-lesens - Danke an alle dafür :)

Ralf Gersbeck

Beitrag von Ralf Gersbeck »

Hallo Dietrich, hallo Stefan,

Eure Erfahrungen klingen ja recht vielversprechend.

Ein 4 - 5-mal höherer Stromverbrauch ist zwar nicht schön, aber bei den zu erwartenden Betriebsstunden sicherlich zu verschmerzen und mir allemal lieber als Holzstaub auf den Schallplatten oder im Röhrenverstärker.

Viele Grüße

Ralf

Antworten