Scherppach deco-flex

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
A.Peter

Scherppach deco-flex

Beitrag von A.Peter »

Hallo zusammen,

seit längerem suche ich eine preisgünstige Dekupiersäge für gelegendliche Benutzung. Heute habe ich im Baumarkt eine Scherppach deco-flex für 149€ gesehen. Daneben stand eine WoodStar für 49€. Ich habe beide Maschinen ausgiebig inspiziert und auch auf kleinste Details geachtet. Letztendlich behaupte ich mal, dass es sich um identische Maschinen handelt und auch das Zubehör bei beiden Maschinen war bis auf das letzte kleine Teil identisch. Auf dem Karton der WoodStar standen sogar vier Namen: Scheppach germany, Scheppach professional,WoodStar und Kitty.

Jetzt habe ich eine WoodStar für 49€ und 100€ gespart, weil kein Aufkleber von Scheppach drauf ist. Demnächst baue ich die Sägeblattaufnahmen um. Ich möchte die Einhängesteine zur Aufnahme von Sägeblättern ohne Querstift fest anbauen. Einen Fussschalter werde ich mir auch basteln.

Gruß, A. Peter

Dietrich

Re: Scherppach deco-flex

Beitrag von Dietrich »

Hallo Peter,

vor 3 Jahren hättest Du so ein Scheppach Teil geschenkt haben können, diese Geräte nähern sich in extremer Weise der Unbrauchbarkeit.

Gruß Dietrich

A.Peter

Re: Scherppach deco-flex

Beitrag von A.Peter »

Hallo Zusammen,
wie gestern geschrieben, habe meine Billigdekupiersäge etwas umgebaut. Dazu verwendete ich nur, was schon ewig unbenutz umher lag und musste so nichts kaufen, was am heutigen Feiertagrtag sowieso nicht möglich gewesen wäre.

Den unteren Klemmstein für Sägeblätter ohne Querstift klemmte ich im Sägeblatthalter fest ein. Normalerweise ist er eingehängt und würde sich immer aushängen, wenn man das Sägeblatt oben lose macht.

Damit ich auch an die Linke Madenschraube komme, habe ich in den Seitendeckel ein Loch gebohrt.

Den oberen Klammstein habe ich in die umgedrehte Halterung eingehängt. Er sitzt sehr stramm und hängt sich auch nicht unbeabsichtigt aus, ohne Sägeblatt, bzw. beim Einspannen des Sägeblattes.

Die Staubabsaugung habe ich innen ganz einfach mit Karton obtimiert. Jetzt ist der Sog direkt unter dem Sägeblatt stärker.

In die vier Löcher am Gestell presste ich kohnisch gefeilte Muttern. Daran verschraubte ich Gummifüße aus abgeschnittenen Dämpferelementen.

Da das Licht nur dann leuchtete, wenn der Motor lief und ich es auch gerne zum Sägeblatteinspannen verwenden möchte, baute ich einen seperaten Schalter ein. Jetzt kann das Licht unabhängig vom Motor betrieben werden.

Da der Sterngriff für die Tischneigung sehr nah an das Rohr für den Staubsaugeranschluss reichte, tauschte ich diesen durch einen kleineren aus. dadurch kann der Staubsaugerschlauch komplett bis zum Gehäuse aufgeschoben werden.

Zwischen Steuerplatine und Motor schleifte ich einen selbstgebauten Fußschalter ein. Der serienmäßige Notausschalter mit Selbstanlaufschutz wurde nicht angetastet und funktioniert wie gewohnt.

Da ich gerade etwas Zeit hatte, baute ich aus einem alten Schrankbrett vier kleine Rollbretter in welche die Tanoskisten einrasten und nicht verrutschen. Die Stapel der Kisten sind ganau so hoch wie der Tisch. Sie dienen auch als Erweiterungsstütze für lange Bretter.

Mit einem Schaumstoffkissen welches auf einer Spanplatte befetigt ist, dient ein Stapel als Werkstattsitz.

Seite meine Freundin umgezogen ist, muss auch nicht mehr das Bad als Werkstattersatz herhalten. Jetzt kann ich im Gästezimmer werken.

Gruß, A.Peter

Antworten