Ein Kinderbett entsteht! *LINK* *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Martin Kelbert

Ein Kinderbett entsteht! *LINK* *MIT BILD*

Beitrag von Martin Kelbert »

Hallo zusammen,
hier möchte ich das Forum mal wieder mit einem Baubericht beglücken, die 1000. Maschinenfrage nervt solangsam :-)
Erst einmal kurz zur Situation, meine Frau und ich erwarten Ende diesen Jahres unser erstes Kind. Nun um eine gewisse Azeptanz bei meiner Frau für die Maschinen zu bekommen, war klar: das Bett musste selbst gebaut werden. Ich persönlich hatte nichts dagegen und so wurde erstmal in die Planungsphase übergegangen. Mir war es wichtig, das Bett möglichst lange weiter benutzen zu können. Auch wäre nett, wenn das Bett mit dem Kind wachsen könnte. Die Funktion des Bettes sollte erstmal normal als Gitterbettchen fungieren. Es ist aber auch möglich das Bett als Wiege zu benutzen. Hier für dreht man einfach die Kopfbretter um und stellt es auf die runden Seiten. Dazu müssen nur 2 Schraubdübel versetzt werden und schon funktioniert das Bett als Wiege. Funktion 3 beinhaltet das Bett als Kinderbett, dazu können die Kopfteile in der Mitte auseinander genommen werden und so als Kinderbett mit einer Liegefläche von 70x140cm genutzt werden.

Nach Planung und Abändern eines Bauplans aus der Kurswerkstatt, diesen hatte ich mal vor Jahren bekommen, startete ich mit dem Kaufen des Holzes. Der Einfachheit halber entschied ich mich für Leimholzplatten vom Holzhändler in Fichte mit durchgehenden Lamellen, nicht die glücklichste Wahl aber ok. Das nächste Mal mache ich wieder mein eigenes Leimholz.
Nun ging es an den Zuschnitt, mit Tauchsäge und Führungsschiene kein großes Problem. Die Platten wurden so erstmal grob vorkonfektioniert.
Die Werkstatt packt leider keine 4m Platten :-)

Nach dem Zuschnitt stellte ich die entsprechenden Schablonen für die Kopfseiten her.
Diese wurden der Einfachheit halber aus dem selben Material gefertigt. Die Kuvenseite wude auf der Bandsäge ausgeschnitten

und anschließend an der Schleifwalze nachgearbeitet.

Die Kopfteile wurden auf der Tischkreissäge fertig formatiert und anschließend mit Hilfe der Schablonen am Bogefräsanschlag der Tischfräse nachgefräst. Leider habe ich hiervon kein Bild, da mich das Arbeiten mit der

Tischfräse doch komplett gefordert hat. Ich musste die Schablonen auch soweit abändern, dass ich rechts und links ein Opferholz angebracht habe.
Nachdem die Kopf- und Fußteile fertig waren, wurden diese geschliffen und mit 10 Holzdübeln aufeinander gesteckt.
Als Verbinder habe ich Fastex Möbelverbinder mit Messingmuffen und Schraubdübeln verwendet.
Die langen Seitenteile wurden nun aus der Platte geschnitten und auf der Tischkreissäge auf Endmaß gebracht.
Die einzelnen Löcher für die Gitterstäbe habe ich mit der Oberfräse und einem 12mm Fräser hergestellt.

Nachdem alles passte wurde das Bett mit Clou Holzöl behandelt und ins Kinderzimmer gebracht :-)
Ich konnte es mir nicht nehmen lassen, aber seht selbst

Gruß Martin

Jockel

Re: Ein Kinderbett entsteht!

Beitrag von Jockel »

Hi Martin,
schöner Bericht, das Bett kann sich sehen lassen und sollte stabil genug sein.

Gruß Jockel

Felix

Beitrag von Felix »

Hi Martin,

danke für den Bericht u. die Fotos, besonders die letzten beiden!

Grüße
Felix

Christoph Meyer

Beitrag von Christoph Meyer »

[In Antwort auf #74267]
Hallo Martin,

das Bett sieht gut aus und stabil scheint es auch zu sein :-) Die Idee das Bett als Wiegebett zu benutzen ist auch gut umgesetzt.

Wir bekommen im November Nachwuchs. Das (gekaufte) Gitterbett habe ich schon aufgebaut, dort gibt es die Möglichkeit den Lattenrost in der Höhe zu verstellen. Der Vorteil besteht wohl darin das Kind nicht so tief ablegen muss, vielleicht ist das ja noch eine Idee für dein Bettchen.

Viele Grüße
Christoph

Uwe Wessels

Beitrag von Uwe Wessels »

ist hier zwar kein Mami-Papi Forum, aber auf die Funktion' den Rost in der Höhe zu verstellen, kann man getrost verzichten - Die kleinen können sich doch allzu schnell aufsetzen und aufrichten - da ist dann die Sorge, das Kind könne rausfallen groesser als die Sorge um den eigenen Rücken.

Aber viel Spass mit demnach wuchs - und ein schönes Bett ist es auch

Michael_M

Beitrag von Michael_M »

[In Antwort auf #74267]
Hallo Martin,

schönes Bett, gefällt mir. Eine Maschinenfrage hätte ich allerding doch, ich hoffe du nimmst mir das nicht übel. Auf dem Bild mit der OF ist an der einen Seite der Originalanschlag dran. Auf der Gegenseite ist ebenfalls ein Anschlag an der OF. Ich bin schon länger auf der Suche nach so etwas. Gibt es diesen "Gegenanschlag" auch bei Festool oder ist das eine Eigen- / Sonderanfertigung?

Beste Grüße Michael

Martin Kelbert

Beitrag von Martin Kelbert »

Hallo Michael,

nein es stört mich nicht, hab mich schon abgefunden das sich hier mehr über die Festpreis-Kartellamts Story oder die nächste Festdoof Bohrmaschine etc.
Der Anschlag ist ein Standartanschlag für die OF 1010 der einfach gegenüber aufgesteckt wurde.
Funktioniert bestens.

Gruß Martin

Michael_M

Beitrag von Michael_M »

Hallo Holzwerker

Frage an die Festool Gemeinde: ich habe die OF 1400, funktioniert der OF 1010 Gegenanschlag auch bei der OF 1400?

Beste Grüße Michael

Tapio Reisinger

Beitrag von Tapio Reisinger »

[In Antwort auf #74267]
Hallo Martin,

ein sehr schönes Projekt. Gefällt mir ausgesprochen gut.

Viele Grüße,
Tapio

Konrad Holzkopp

Beitrag von Konrad Holzkopp »

guude,

fein fein, mit guten ideen!

gut holz! J.

Antworten