Völlig richtig Rolf,
Kritik an Festo ist immer ein Reizthema aber sollte erlaubt sein.
Zudem kommt noch, dass man die Preisbindung mit "Toolpoints" und im Reparaturfall mit dem "24Std. Ersatzservice" begründet und gerechtfertigt hat. Als dann tatsächlich einmal eine Maschine von mir defekt war, hat der 24 Std. Service einmal 2 Wochen und bei der zweiten Rücksendung rund 10 Tage gedauert. Auf meine Anfrage, warum man nicht zu seiner Garantie steht, habe ich vorsichtshalber keine Antwort erhalten.
Ich empfinde das auch nicht als einfaches "Gemecker", sondern das sind schon begründete Kritikpunkte, die den Endabnehmer durchaus zu anderen Marken treiben. Ich sage es einmal so, früher hätte ich bedenkenlos zuerst zu Festo geschaut, heute bin ich kritischer und lebe gut damit.
Der Systemgedanke wird in meinen Augen überbewertet. Allerdings liebe ich die Systainer, den Frästisch und die Staubsauger von Festo.
Viele Grüße
Bernhard
Hallo Bernhard!
Wenn Du Deine Maschine repariert bekommen hast ist das ja immerhin etwas. :-)
Ich sags mal so - Festool verliert mich als Kunden aus verschiedenen Gründen:
- das amoralische Verhalten.
- die Geräte sind nicht in jedem Fall auf der Höhe der Zeit - der Preis aber schon.
- meine Erfahrung mit der Qualität der Produkte ist alles andere als berauschend.
Abstimmung mit den Füssen nennt man das - meine nächste Oberfräse wird gelb(schwarz) sein.
Gruss
Rolf