Kann jmd. in Berlin Holz für eine Tür abrichten

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
daniel s

Kann jmd. in Berlin Holz für eine Tür abrichten

Beitrag von daniel s »

Hallo zusammen,

wie's da oben schon steht, bin ich auf der Suche nach jemandem in Berlin der mir möglichst Zeitnah für eine Zimmertür (2,20x1,10) das Holz abrichten und auf Maß hobeln kann. Wenn dieser Jemand zudem weiß wie man einen Schlosskasten aus und wieder einbaut wäre das noch besser, da die Türklinge bei der zu ersetzenden Tür wohl vernietet ist, der Riegel "verschraubt?" ist, und ich im Ganzen nicht so Recht weiß wie und ob ich den weiterbenutzen kann. Was den Holzeinkauf betrifft bin ich hier in Berlin leider auch nicht mehr so richtig informiert, da kommen nur aus Zeiten des Hochbettbaus Begriffe wie Holzpossling in den Kopf, vielleicht gibts da auch bessere Alternativen.

Ich freue mich über jedes Hilfsangebot, aber auch über das was euch sonst dazu einfällt.

einen schönen Gruß wünscht
Daniel

Bernd S.

Re: Kann jmd. in Berlin Holz für eine Tür abrichte

Beitrag von Bernd S. »

Hallo Daniel,

in Sachen Einkauf würde ich an Deiner Stelle einmal bei Furnier Lehmann, ganz in der Nähe vom Hausherrn, vorbei sehen. Bisher habe ich dort nur etwas Furnier erstanden, mir aber auch das Massivholzlager zeigen lassen. Auch wenn ersichtlich ist, dass man als Privatmann kommt und nur an kleineren Mengen interessiert ist, nimmt man sich Zeit und wird gut beraten. Für meine nächsten Projekte wird wohl dieser Händler meine Anlaufstelle sein.

Gruß

Bernd

daniel s

Beitrag von daniel s »

Hallo Bernd!

vielen Dank für den Tipp, den Namen habe ich dann eine halbe Stunde später auch nochmal von der "Hobbytischlerei" in Kaulsdorf gehört. Die bieten Werkstatträume zum Stundenmietpreis an, wie es aussieht werde ich das Projekt auch da weiterverfolgen.
Auch nochmal herzlichen Dank an alle Mitleser und Mitdenker ;)

schönen Gruß
Daniel

Ulrich Leimer

Beitrag von Ulrich Leimer »

Hallo Daniel,

zu der Hobbywerkstatt, ich glaube, die haben aber keine Maschinennutzung für Hobbyleute. Da muss man jemanden von dort einbinden, oder sollte sich das geändert haben?
Oder Du machst alles mit Handwerkzeugen, aber das war ja wohl nicht der Plan.

Gruß Uli

daniel s

Beitrag von daniel s »

Hallo Uli,

Das betrifft auch Maschinen Nutzung, man wird belehrt, eingewiesen und unterschreibt und dann geht das wohl:-)
Es ist natürlich trotzdem jemand vor Ort den man fragen kann.

Details auf deren Internetseite.

Schönen Gruß
Daniel

Antworten