Terrassenüberdachung aus Holz Lasur Vorbehandlung

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Alex Z
Beiträge: 12
Registriert: Do 6. Mär 2014, 09:58

Terrassenüberdachung aus Holz Lasur Vorbehandlung

Beitrag von Alex Z »


Liebe Holzwerker,

meine Terrassenüberdachung ist aus Leimholz Fichte/Kiefer-Balken konstruiert. Das Dach ist aus Glas. Die dunkle Dünnschicht-Lasur ist vermutlich einige Jahre alt (Haus wurde erst letzten Herbst gekauft) und an einigen Stellen stark abgewittert.
Meiner Meinung nach wird es dringen Zeit den Schutz zu erneuern.

Erste Versuche mit einer Messingbürste zeigen, daß sich einiges an weichem Holz incl. alter Lasur abbürsten lässt. Ich habe das dann mit einer Scheibenbürste und der Bohrmaschine fortgesetzt. Das Ergebnis ist, daß der Abtrag zum einen zwar sehr gut ist, auf der anderen Seite aber jetzt eine Oberfläche "wie altes Holz" mit einer Struktur entsteht.

Optisch finde ich das zwar recht hübsch, aber ich bin nicht sicher ob ich nun hierauf lasieren kann/sollte oder ob Ihr zwingend ein Abschleifen empfehlen würdet?
Hätte die Lasur, wenn auf die Struktur aufgetragen, negative Auswirkung auf die Haltbarkeit des neuen Schutzauftrages?

Vielen Dank für Eure Antworten und ein schönes Wochenende,
Alex


Konrad Holzkopp
Beiträge: 1749
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Terrassenüberdachung aus Holz Lasur Vorbehandl

Beitrag von Konrad Holzkopp »


guude,

bei verwendung einer hochwertigen lasur sehe
ich nach dem entstauben keine probs auf
Dich zukommen.

gut holz! J.

Falk Herrmann
Beiträge: 93
Registriert: Mo 29. Apr 2019, 20:32
Kontaktdaten:

Re: Terrassenüberdachung aus Holz Lasur Vorbehandl

Beitrag von Falk Herrmann »


Das Ergebnis ist, daß der Abtrag zum einen zwar sehr gut ist, auf der anderen Seite aber jetzt eine Oberfläche "wie altes Holz" mit einer Struktur entsteht.


Hallo Alex,
ich habe alle Bretter unseres Bettes so grob behandelt, sprich: Mit einer starken gezopften Bürste am Winkelschleifer malträtiert, so dass es wie extrem riefiges altes Holz aussieht. Wenn Deich das rustikale, was bei mir gewünscht war, nicht stört, und Du keine Dickschichtlasur benutzt, sollte das auch im Außenbereich kein Problem sein. Natürlich vergrößerst Du damit die Oberfläche und gibst den Elementen mehr Angriffsfläche, aber dafür fände ich alte Balken ja auch schöner als feingeschliffene Leimbinder...;)

VG,
Falk

Antworten