Eckverbindung Siebdruckplatte 15mm

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Marc Corsaro

Eckverbindung Siebdruckplatte 15mm

Beitrag von Marc Corsaro »

Hallo zusammen, ich muss für nen guten Freund eine Brennholzkiste aus 15mm Siebdruckplatte bauen!

Die raue Seite soll innen sein, die glatte aussen.

Wie bekomme ich die Eckverbindungen ab dauerhaftesten hin ??

Würde gerne auf Gehrung verleimen.

Hält das ??

Gggs könnte ich 4mm Dominos setzen, müsste mal testen ob das klappt!

Michael Hild

Re: Eckverbindung Siebdruckplatte 15mm

Beitrag von Michael Hild »

Hallo Marc,

Du könntest auf Gehrung verleimen und später falsche Zinken einsetzen um die Verbindung stabiler zu machen.

Grüße

Michael

Manfred (mwr)

Beitrag von Manfred (mwr) »

Hallo Marc,

mit der Oberfräse die Beschichtung beseitigen (15 mm breit, Tiefe = bis auf sichtbares Holz), dann ganz normal mit Domino, Lamello etc verbinden. Das Problem mit den Filmplatten, diese ganz normal und sicher zu verbinden ist ohne Fräsung nicht möglich, wenn man die Elemete mit Leim verbinden möchte. Nur mit Lamello oder Domino wäre die Belastung nur bei den Dübeln.

Herzliche Grüße
Manfred

Manfred (mwr)

Beitrag von Manfred (mwr) »

[In Antwort auf #73446]
Hallo Marc,

es handelt sich ja um eine Brennholz Kiste. Bei Feuchtigkeitswahrscheinlich müssen auch alle Kanten mit entsprechender Farbe behandelt werden.

Wenn es nicht unbedingt auf Schönheit ankommt, würde ich die Teile mit Edelstahlschrauben (vielleicht alle 10 bis 15 cm) zusammensetzen. Es ist der schnellere Weg (nur zuschneiden und zusammenschrauben )und so schlecht sieht es auch nicht aus. Die Schrauben sind auch nicht viel teurer als normale verzinkte.

Herzliche Grüße
Manfred

Walter Daum

Beitrag von Walter Daum »

[In Antwort auf #73446]
Hallo

Die Platten stumpf zusammen schrauben .Dann die Kanten isolieren z.b mit Unterbodenschutz .
Über den Stoß eine gelochte Winkelleiste mit Panhead anschrauben .Das sind fertige Winkelleisten ca.40X40mm verzinkt und haben Langlöcher quer !

Das hält !!

Gruß Walter

Marc Corsaro

Hallo zusammen,

hatte zwar gestern abend schonmal ne Antwort geschrieben, aber die erscheint irgendwie nicht ?

Nochmal zur Kiste :

Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, das die Kiste im Wohnzimmer stehen wird, deswegen sollte die Eckverbindung nicht allzu rustikal sein ;-)

Deswegen dachte ich ja an eine Gehrungsverbindung!

Da könnte ich auch Winkelfedern einsetzen. Muss mal kucken, wo ich solche in kleinen Mengen bekommen kann.

ThomasS

Beitrag von ThomasS »

Hallo Marc,

muss es denn unbedingt eine Siebdruckplatte sein oder wäre "normales" Multiplex gerade für's Wohnzimmer nicht vielleicht ein wenig ansprechender?
Und egal ob Siebdruck oder nicht, müssen es wirklich 15 mm sein? Vielleicht reicht ja auch 12 mm Material das macht die Kiste deutlich leichter.

Zur Eckverbindung: Auf Gehrung schneiden, alle 10-15 cm in der Höhe einen 4 mm Domino setzen, Weißleim, gut zwingen und hält. :)
Ich hab' schon einige Kisten in verschiedenen Maßen auf diese Art (mit 12 mm MPX) gebaut, gehalten haben bis jetzt noch alle.

Laut Festool geht das mit den 4 mm Dominos in den Gehrungen erst ab 15 mm Materialdicke, mit ein bisserl Tricksen und Übung passen
die Kekse auch bei 12 mm Material: unter die Auflage beim Dominofräsen ein dünnes Stück HDF (so 3,2 mm bis 3,5 mm) unterlegen,
dann landen die Löcher näher an der Innenkante und das Material wird nicht durchgefräst.

Viele Grüße,
Tom

joh. t.

Beitrag von joh. t. »

Hallo Marc,

auf Gehrung verleimen und in die Gehrung 10 Lamellos ganz nach innen setzen. Aber vorher eine Probe fräsen , damit ob es nicht außen durchkommt. Vollflächig mit Weißleim D3 oder PU verleimen. Vor dem Schneiden der Gehrungen beide Seiten mit gutem transparenten Klebeband abkleben. Dann kannst du nach dem Verleimen das Klebeband abziehen und alle Leimreste sind weg. Aus der geriffelten Oberfläche bekommst du Leim nur sehr schwer entfernt.

VG Johannes

Marc Corsaro

Hallo Thomas,

ja, muss Siebdruck und 15mm sein :-(

Werden dann mal die 4mm Dominos testen, hatte ich noch nicht im Einsatz.

@Johannes

Danke für den Tip mit dem Klebeband. Werde ich machen!

Antworten