Abricht-dickenhobel

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Walter Daum

Abricht-dickenhobel

Beitrag von Walter Daum »

Hallo liebe Holzwerker

Wollte mir in nächster Zeit eine Kombi Abricht-Dicken Hobelmaschine zulegen.
Da ich größere Bauteile in der Firma in der ich beschäftigt bin hobeln kann suche ich eine etwas kleinere Maschine für meine Werkstatt zu Hause.
Die A31 ist natürlich eine sehr tolle Maschine ! Auch die Holzkraft FS30 gefällt mir.

Aber würde ich wohl mit einer kleineren Maschine wie zum Beispiel HMC 2600 glücklich werden .

Über Erfahrungsberichte oder einen Kauftipp freut sich Walter Daum

Einen schönen Sonntag noch

Wolfgang Kueter

Re: Abricht-dickenhobel

Beitrag von Wolfgang Kueter »

Ich benutze (noch) eine Elektra Beckum HC 260 (380 V Ausführung), die ich mal gebraucht erstanden habe. Heute wird die Maschine von Metabo gebaut/vertrieben, Ersatzteile gibt auch noch. Die kleine Maschine wird allerdings in Kürze durch eine grosse, gebrauchte Profi Maschine ersetzt (60 cm Hobelbreite, 4-Messerwelle) ersetzt. Die EB Maschine ist durchaus brauchbar. Die EB Maschine wird gebraucht für ca. 350 EUR gehandelt, Angebote findet man eigentlich immer.

sepp schick

Re: Abricht-dickenhobel

Beitrag von sepp schick »

Hallo eine kleine wäre auch die Emco Rex 2000 welche ich schon seit 30 Jahren besitze .Hobelbreite 25 cm.Das einzige was du beim Kauf beachten muss ist der Vorschub welcher sich mit Spänen füllt wen man diesen nicht manchmal öffnet , reinigt was zu Schäden an diesen führen kann. Gibt es aber noch als Ersatzteil wie auch die Hobelmesser .Aber nicht die Erste Ausführung kaufen bei dieser ist der Antrieb für den Dichtentisch noch nicht mit einer Kette.
mfg sepp

Antworten