Ideensuche für Kleinteile

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Andreas P.

Re: Ideensuche für Kleinteile *BILDER*

Beitrag von Andreas P. »

Hallo,

so, jetzt weiß ich wie es geht. Musste die Bilder aber erst noch auf ein passenderes Maß verkleinern. Hier jetzt noch mal alle Seiten:

Gruß
Andreas

Franz Kessler

Beitrag von Franz Kessler »

Hallo Andreas

Sehr schön Dein Kästchen, dass die Gehrungen nicht stimmen sollen? Du hast ja eine sehr geschickte Lösung, die Gehrung zu verdecken, sieht auch gut aus, die Idee gefällt mir.

Gruß Franz

Andreas P.

Beitrag von Andreas P. »

Hallo Franz,

also die Eckleisten aus Nussbaum sollen nichts verdecken oder ausbessern. Die waren schon von Anfang an als Sitlelement geplant. Die Gehrungen stimmen auch eher innen nicht, der Winkel der Seiten war ein oder zwei Grad zu spitz geraten. Beim Verleimen hatte ich das Problem, dass ich den Kasten "verwinden" konnte.
Auch stimmen irgendwie alle Winkel am Kasten nicht so ganz. Beim Sägen muss das Brett minimal gewandert sein, sodass die Schnitte nicht genau 90° haben. Ich muss auch mal testen, ob mein Queranschlag wirklich rechtwinklig zum Sägeblatt steht. Allerdings habe ich da soweit ich gesehen habe eh keine Möglichkeit da was zu verstellen. Ist alles fest verschraubt und der Anschlag in Bohrungen fixiert. Auch habe ich leider keine Anleitung zur Säge mehr und im Netz ist nichts zu finden.

Aber es handelt sich ja um ein Übungsobjekt, bei dem kein teures Holz eingesetzt wurde. Von daher bin ich zufrieden mit dem Ergebnis.

Gruß
Andreas

Antworten