Häfele moovit Vollauszug macht Geräusche

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
andreas

Häfele moovit Vollauszug macht Geräusche

Beitrag von andreas »

Liebe Holzwerker, ich brauche Rat. Ich baue gerade einen Schubladenschrank mit Häfele moovit Vollauszügen. Ich habe die längsten genommen, 650mm - der Schrank ist
aussen 30cm breit, innen 27. Ich habe die Schubfachböden 2mm zu knapp bemessen, was zu Schleifgeräuschen führt - offensichtlich muss man die lichte Weite penibel
genau einhalten. Aber zwei der Auszüge machen auch ohne Boden Schleifgeräusche. Bei einem anderen Projekt mit nur 450mm Tiefe ist mir sowas nicht passiert. Sind
die langen Auszüge besonders anfällig, oder stelle ich mich blöd an? Bin für jeden Erfahrungswert dankbar.

Andreas

Dominic Lang

Re: Häfele moovit Vollauszug macht Geräusche

Beitrag von Dominic Lang »

Hallo,

ich kenne die Auszüge zwar nicht aber könntest du evtl. die Verschraubung lockern und zum Test etwas 2mm breites einlegen.
Dann schaust du einfach, ob es dann weg wäre.

Gruß Dominic

andreas

Re: Häfele moovit Vollauszug macht Geräusche *LINK* *MIT BILD*

Beitrag von andreas »

Gemacht! Es ist tatsächlich wichtig, die richtige Breite zu wählen, sonst scheppert's beim Ausziehen. Ich frage mich, ob die Auszüge von Blum auch eine so geringe Toleranz haben. Ich habe die Böden jetzt neu in Multiplex gemacht, und kann das Projekt jetzt zu Ende führen. Vielen Dank!

Konrad Holzkopp

Re: Häfele moovit Vollauszug macht Geräusche

Beitrag von Konrad Holzkopp »

guude,

die ganzen "Quadro" auszüge und deren klone sind m.e. großer mist,
gerade noch für serienmöbel geeignet.

die klassischen auszüge sind tollerant und brauchen
keine zusätzlichen endeinzugseinrichtungen und
anderen zum versagen neigenden schnickschnack.

gut holz! J.

andreas

Re: Häfele moovit Vollauszug macht Geräusche *MIT BILD*

Beitrag von andreas »

Das Projekt ist beendet, der Schrank steht da, wo er hin soll. Gut gefällt mir an den Vollauszügen die Einstellmöglichkeit, mit der man gleichmässige Fugen erreichen kann. Die ganz langen Auszüge (650mm) scheinen mir etwas weniger tolerant zu sein als die kürzeren - ich baue gerade einen Schrank mit 450er Auszügen. Zum Langzeitverhalten der Auszüge werde ich in 36 Monaten was sagen - es war auf jeden Fall eine interessante Erfahrung. Danke für Eure Beteiligung!

Gruss
Andreas

Antworten