ELU MOF 96-Unwucht

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Meinolf

Re: ELU MOF 96-Unwucht

Beitrag von Meinolf »


Für das untere Lager (6003ZZ) muß die flache Schlitzmutter die rund um die Achse sitzt (hinter der Spannzange)abgeschraubt werden.


Hallo,
ich muss ebenfalls das untere Lager an meiner Mof 96 E austauschen, weiß aber nicht, wie ich diese Schlitzmutter lösen kann. (Teil 25 = Verstellscheibe).
Bis jetzt hält sie offenbar noch den Anker im Untergestell.
Wie hast du das gemacht?
Viele Grüße
Meinolf

Johannes M
Beiträge: 1640
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: ELU MOF 96-Unwucht

Beitrag von Johannes M »


Hallo Meinolf,

ich habe das mit einem großen Schraubenzieher und einem kleinen Hammer gemacht. Immer im Wechsel auf beiden Seiten mit "zarter" Gewalt.

Es grüßt Johannes

Meinolf

Re: ELU MOF 96-Unwucht

Beitrag von Meinolf »


Hallo Johannes,
danke für die schnelle Antwort!
Mit deiner Methode habe ich die Verstellscheibe lösen können und letztlich das untere Lager herausbekommen.
Ich will jetzt vorsichtshalber das obere Lager auch tauschen. Das dreht sich zwar noch, fühlt sich aber auch schon rauh an.
Dazu müsste ich zunächst die beiden Teile Nr. 60 und 65 darüber entfernen. Ich kann nicht erkennen, ob die auf ein Gewinde aufgeschraubt sind, so dass ich sie einfach herunterdrehen könnte. Ich habe etwas Sorge, die Kunststoffteile zu zerstören, wenn ich etwas Falsches mache. Schließlich wäre dann noch die Frage, wie du das obere Lager selbst herunterbekommen hast. Klopfen wie beim unteren Lager geht ja da schlecht.
Mit freundlichem Gruß
Meinolf

Antworten