alte Säge - aufarbeiten oder nicht ?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
alex2000gold

alte Säge - aufarbeiten oder nicht ?

Beitrag von alex2000gold »

Hallo !

Ich räume gerade meine Kellerwerkstatt ein und um.
Dabei habe ich vom Vorbesitzer diverse Werkzeuge gefunden, unter anderem diese Säge.

Auf dem Rücken steht Johnson Casted Steel, links und rechts ist eine Krone eingeprägt.

Ist da nochwas zu machen bzw. lohnt es sich, sie aufzuarbeiten ?
Den Griff müßte ich vermutlich neu anfertigen und die Verschraubung ist auch nicht das Wahre.
Rost entfernen, ggf. abrichten und feilen... mhh.

Was meint Ihr ?

Uwe.Adler

Re: alte Säge - aufarbeiten oder nicht ?

Beitrag von Uwe.Adler »

Hallo Alex,

ich habe gerade auf der anderen Seite einen Beitrag eingestellt und kann Dich nur ermutigen, Dich zu trauen. Wenn das Blatt noch einigermaßen in Ordnung ist, kann der zu gewinnende Erfahrungsschatz nicht groß genug eingeschätzt werden. Sollte es aber gekickt sein, dann ist es kaum möglich noch eine intakte Säge daraus zu machen. Daher viel Glück, Spaß und gutes Gelingen.

Herzlichen Gruß

Uwe

Friedrich Kollenrott

Re: alte Säge - aufarbeiten oder nicht ?

Beitrag von Friedrich Kollenrott »

Hallo Alex,

Wenn das Blatt nicht geknickt ist (wie schon Uwe schreibt) und nicht allzuviele allzutiefe Rostnarben hat, kann man daraus eine wieder gut funktionierende Säge machen. Die Bezahnung war offenbar auch schon Gegenstand hilfloser Bemühungen, die muss richtig kräftig heruntergenommen und weitgehnd neugemacht werden.
Wenn Du allerdings an diesem spezielen Teil nicht hängst (vom Großvater oder aus ähnlichen Gründen) solltest Du Dir überlegen, ob Du die Stunden nicht in ein ansehnlicheresn Objekt steckst. Es gibt in den Tiefen des Netzes schöne Sägen mit Messingrücken für sehr überschaubares Geld.

Viel Erfolg!

Friedrich

ps. Das Thema gehört eigentlich ins leise Forum nebenan

Antworten