Spezialbeschlag Nähmaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Volker, der Handschuhschreiner
Beiträge: 231
Registriert: Di 5. Mär 2013, 14:54

Re: Spezialbeschlag Nähmaschine

Beitrag von Volker, der Handschuhschreiner »

[In Antwort auf #71409]
Hallo Christoph,

auch ich bin kein Ingenieur, aber ich denke die wesentlichen Details kann man auch ohne Ingenieurs-Hintergrund lösen. Natürlich sind Ingenieure aber auch hilfreich.

So ist z.B. der Verfahr-Weg kein Problem, da es unterschiedliche Gasdruck Federn mit unterschiedlichen Verfahr-Wegen gibt. Ich denke gefühlsmäßig, dass z.B. 300 mm reichen.
Sollten wir mehr brauchen ist das auch kein Problem: ich habe mit einem Hersteller gesprochen: die können auf Wunsch praktisch alles produzieren, bei sehr minimalen Mehrkosten, da es sich um Standard Produkte handelt, die so oder so ähnlich von der Industrie nachgefragt werden.

Ich bin im Moment am austüfteln einer "Arretierung" bzw. eines Auslösers.

Da ich vermutlich berufsbedingt eher der Typ bin, der ein Problem kreativ und von mehreren Seiten anzugehen versucht, und außerdem verschiedene Ideen dazu sammelt, werde ich wohl noch etwas Zeit brauchen.
Außerdem hatte ich die Idee, Gasdruckfedern zuvor in einem anderen Projekt (Stichwort: höhenverstellbarer Kinderschreibtisch) sozusagen auszuprobieren - ein fertig gestelltes Projekt gibt Selbstvertrauen ( plus Bonus Punkte bei der Regierung) und das dadurch gewonnene Know-How hilft dann sicher nochmal weiter.

Christoph, beim Schreiben wird mir gerade klar, dass Du vermutlich doch etwas beitragen kannst; sogar etwas ganz Entscheidendes:
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du den "SchubladenInhalt" einer Küchen Schublade auf Arbeitsplatten-Niveau anheben.
Vielleicht könntest Du das etwas genauer beschreiben, bzw eine grobe Skizze dazu machen. Wichtig wäre in dem Zusammenhang z.B. Gewicht, Schubladen Grundmaß und der Verfahr-Weg.
Hast Du z.B. schon eine Idee, wie Du den Einschnitt in der Küchenarbeitsplatte weg bewegst? Durch ein Scharnier seitlich, oder nach hinten?
Das wäre interessant.

In der Zwischenzeit Grüße von Volker, dem Handschuhschreiner.

Christophl

Re: Spezialbeschlag Nähmaschine

Beitrag von Christophl »


Hallo Volker,

Die Maschine, die ich heben möchte, wiegt lt. Gebrauchsanweisung 8 kg. Sie ist 283 mm hoch, 300 mm breit und 390 mm lang. Meine geplante Schrankinnenweite (Abteil) ist 314 mm , 500 mm tief und 650 mm hoch.
Nach meinen bisherigen Planungen fallen in der verfügbaren Höhe ca. 285 mm für die Maschine und ca.20 mm für die Platte, auf der die Maschine steht weg, sodaß für die Gasdruckfeder im eingefahrenen Zustand noch ca. 340mm verbleiben.
Ideal wäre es, wenn ich die Maschine max ca. 470 mm heben könnte, dann wäre sie auf Arbeitsplattenhöhe; min. ca. 285mm.

Zum besseren Verständnis hänge ich zwei Skizzen an. Nach oben
Volker, der Handschuhschreiner
Beiträge: 231
Registriert: Di 5. Mär 2013, 14:54

Re: Spezialbeschlag Nähmaschine

Beitrag von Volker, der Handschuhschreiner »


Hallo Christoph,

Skizzen wären prima.
Das einstellen hat wohl nicht geklappt. einfach nochmal probieren.

Grüße von
Volker, dem Handschuhschreiner.



Antworten