fehlenden Schlüssel für Stangenschloss

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Markus Heinbach

fehlenden Schlüssel für Stangenschloss

Beitrag von Markus Heinbach »

Liebe Holzwerkerkollegen,

gerade bin ich dabei einen alten Schrank (Jugendstil, schätze Anfang letztes Jahrhundert) her zu richten. Leider fehlt der Schlüssel für das Stangenschloss:

Wie zu sehen ist auf dem Schloss eine Prägung: N4

Kennt sich jemand mit solchen alten Schlössern aus und kann mir sagen wie an einen Schlüssel zu kommen ist und ob diese Bezeichnung etwas mit dem Schlüssel zu tun hat?

herzlichen Dank,
Markus Heinbach

Johannes M

Re: fehlenden Schlüssel für Stangenschloss

Beitrag von Johannes M »

Hallo Markus,

bei der Suche nach Schlüsseln für alte Schlösser habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem eingesessenen Schlüsseldienst vor Ort. Also hingehen, Schloß vorlegen und für ein paar Euro den passenden Schlüssel bekommen. Dann den Kopf absägen und einen zum Schrank passenden Kopf aufkleben.
Um die Bezeichnung des Schloßes (N4) nutzen zu können müßtest Du wissen wer Hersteller des Schlosses ist, da fast jeder der Hersteller seine eigene Nummerierung hat/hatte.

Es grüßt Johannes

Udo N.

Beitrag von Udo N. »

Hallo Markus,
es gibt Schlüsselrohlinge auf alt gemacht. Du bekommst sie für wenig Geld in der Bucht. Und wenn du von dem Schloß die beiden Schrauben der Blende entfernst, kannst du sehen, welches Profil der Bart haben muß. Mit ein wenig Geschick feilst du dir das passende Profil zurecht. Ist gar nicht so schwer.
Gruß Udo

Konrad Holzkopp

Beitrag von Konrad Holzkopp »

guude,

die alten möbelschlösser gab und gibt es mit 6 unterschiedlichen zuhaltungen, mit schlüssel #4 sollte Dir im beschlagshandel oder im guten schlüsseldienst geholfen werden können.

gut holz! justus.

Markus Heinbach

Beitrag von Markus Heinbach »

[In Antwort auf #71441]
Liebe Holzwerker,

vielen Dank für die guten Tipps. Am Ende war es noch sehr einfach. Hier in der Schweiz gibt es viele Brockenhäuser (second hand Waren aller Art, auch alte Möbel). Dort ein bischen in der Schlüsselkiste gesucht und den passenden Schlüssel mit nach Hause genommen!

Nebenbei hab ich aber beim stöbern im Internet nach den Begriffen "Möbelschloss" und "Zuhaltungen" (Danke Justus) die Entwicklung des Schlosses bestaunt.

Vielen Dank,
Markus Heinbach

Antworten